brüche mit variablen

Neue Frage »

Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »
brüche mit variablen
hallo a alle da draußen,

zur zeit beschäftigt mich folgende aufgabe, deren lösung für mich unendlich weit entfernt zu sein scheint -.-

26a 5c 4ab
__ _ __ _ __

4b 36ab 3c^2


ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

PS: schuldigung, dass ich das mit den brüchen so doof machen musste, aber ich weiß nicht, wie man das anders graphisch darstelltsmile
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

naja, und wo wir schon gerade bei "unlösbaren" termen sind...mit folgendem komm ich leider ebenfalls nicht weiter:

4 5 16 3 7 1
__ + __ _ __ _ __ _ __ _ __

5 4 25 2 8 1


hier allerdings hab ich nen lösungsansatz:

die ersten beiden brüche lassen sich zu 1 zusammenfassen, was man wiederrum gleich -1 von dem hintersten bruch rechnen kann, wodurch der term etwas verkleinert wird...
bleibt noch:

16 3 7
__ _ __ _ __

25 2 8

und weiter?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Lass erstmal mit dem ersten anfangen... ich glaube du sollst den Bruch soweit wie möglich vereinfachen, stimmt das? dann versuche ich ihn mal zu entziffern...

Soll es vllt so aussehen?:

Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

nee, also falls es wem hilft, die lösung soll wie folgt aussehen=

234a^2c^2-5c^3-48a^2b^2
_______________________

36abc^2




Big Laugh Big Laugh
alles bahnhof in meinen augen!
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

es ging Colt nicht um die Lösung, sondern um die Aufgabenstellung^^

*edit*
zwecks Darstellung steht hier glaub ich alles, was du benötigst ...
[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

da er grad offline ist, übernehm ich mal eben ... ich hoffe, das geht in Ordnung.

Also, die Aufgabenstellung lautet:



Wenn du das jetzt zusammenfassen willst, brauchst du einen gleichen Nenner, den Hauptnenner.
Der setzt sich (am einfachsten) aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen der 3 vorhandenen Nenner zusammen (was immer geht, ist, alle Nenner einfach miteinander zu multiplizieren, aber das ist meistens auch sehr umfangreich).
Normalerweise sollte man an dieser Stelle faktorisieren, aber das fällt bei dieser Aufgabe weg, da schon faktorisiert ist.
Du suchst also zB. eine Zahl, die sowohl 4 als auch 36 als auch 3 "enthält" (also durch diese teilbar ist, ohne Rest). Da 36 sowohl durch 4 als auch durch 3 teilbar is (und natürlich durch 36), gehört die 36 zum Hauptnenner.
Bei den Buchstaben kannst du bei diesem Aufgabentyp (wo schon vollständig faktorisiert ist) einfach immer die Buchstaben nehmen, die den höchsten Exponenten enthalten, also in deiner Aufgabe abc^2.
Der Hauptnenner ist also 36abc^2.
Nun musst du jeden deiner 3 Brüche auf diesen Hauptnenner erweitern ... und dann kannst du zusammenfassen.
 
 
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja, stimmt, o wollte ich es darstellen, vielen dank für den linksmile )

kann mir jezt vllt. noch jemand mit der aufgabe weiterhelfen? ich versteh da echt GAR NICHTS mehr -.-
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

hab die antwort eben zu spät erst gelesenBig Laugh Big Laugh
aber viiielen dank für die hilfe!
ich ahbs verstanden und versuchs jetzt mal zu errechnen;D
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

*edit*
jetzt warst du schneller Big Laugh

mach das, viel Erfolg!
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich ahbs jetzt zum teil verstanden, da bleiben aber noch einige fragen:


1. wie komme ich auf 234a^2c^2? also mir ist klar, dass mal 26*9 rechnen muss ween des nenners, aber müsste es dann nicht auch a^9 sein? und woher ommt das c^2 auf einmal?

2. wie kommt man von 5c (mir ist lar, dass es nur mit 1 multipliziert wird und deswegen der wert unverändert bleibt) auf 5c^3?

3. auch hier ist mir bewusst wie man zu den 48ab findet, aber woher kommt jedes mal das ^2?
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

ich fang mal mit deiner Nummer 1 an *g*

der erste Bruch lautete "vorher"


Jetzt möchtest du ihn auf den Hauptnenner bringen.
Mit was musst du ihn also multiplizieren? (um von 4b auf 36abc^2 zu kommen)
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

ach, jetzt wirds mir klar, cih muss dann natürlich mit 9ac multiplizieren;D
jetzt wird mir das auch bei den anderen brüchen bewusst, wie man auf das ergebnis kommt.
nocheinmal vielen lieben dank, dass ihr einem das immer so geduldig erklärt!
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

9ac^2 meinst du hoffentlich *g*

kein Problem Augenzwinkern Man freut sich immer, wenn man helfen kann!
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ninanina
naja, und wo wir schon gerade bei "unlösbaren" termen sind...mit folgendem komm ich leider ebenfalls nicht weiter:



hier allerdings hab ich nen lösungsansatz:

die ersten beiden brüche lassen sich zu 1 zusammenfassen, was man wiederrum gleich -1 von dem hintersten bruch rechnen kann, wodurch der term etwas verkleinert wird...
bleibt noch:



(das Minus vor dem ersten Bruch beachten! das haste auch übersehen^^)

und weiter?


dann kannst du ja jetzt eigentlich mal deine zweite Aufgabe hier lösen ... dein erster Schritt dazu ist nämlich leider völlig daneben^^

*g*

*edit*
hab im "Zitat" bereits rumgepfuscht, damit das alles passt ... sry für etwaige Verwirrungen^^
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

ach na klar...
jetzt ists mir auch bewusst geworden!
ich addiere ja nicht nur einfach nenner und zähler, sondern ich muss einen nenner finden und das dann mit den zählern multiplizierennnkleiner anfängerfehler Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »