logarithmus

Neue Frage »

sall Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus
hey!
kann mir einer helfen:?
3^(2x)=4mal5^(x+3)
also mein einziges problem ist, wie ich damit umgehen soll, dass als exponent eine multiplikation steht, dass mit der adition krieg ich hin. danke schon mal
Lichy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmus
schreib dass bitte mal vernünftig in LATEX
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Lichy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stahlhammer
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

ajo, danke du musst beide Seiten logarithmieren
Sall Auf diesen Beitrag antworten »



ja genau so meinte ichs danke und sorry
kann mir da eventuell einer weiter helfen?
 
 
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

versuch vor beide Seiten der Gleichung zu schreiben, dann kannst du die Logarithmusgesetzte anwenden
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein ergebnis hast, dann kannst dus ja zur Überprüfung hier posten
Sall Auf diesen Beitrag antworten »

also letztendlich bekomme ich für x -2.117998... raus
aber ich bin mir unsicher, weil ich die gesetze nichr beherrsche
und ich bin mir nie sicher, ob nach log die zahl im index geschrieben werden muss
und wan nicht
marioaldag Auf diesen Beitrag antworten »

jo hauste nen lg davor










hf damit.
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

@ mario, falsch, du hast das x im Exponenten vergessen
Sall Auf diesen Beitrag antworten »

und genau das war leider auch mein problem, weil ich das nicht hinkriege wenn im exponenten n multiplikation is
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

so der erste Schritt, und nun kannst du den Exponenten vor den logarithmus setzten:

Ich hoffe dies hilft dir weiter
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

dein obriges ergebnis war übrigens falsch, du musst jetzt nur noch alle Ausdrücke mit x auf eine Seite bringen, x ausklammern und den term den du mir x multiplizierst, auf beiden Seiten dividieren, dann bekommst du eine Gleichung für x
marioaldag2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Korrektur:

Nach potenzgesetz gilt:



Dann folgt:



Durch logs:





Den rest kannste dann glaub ich selber. Viel Spaß
Sall Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, nur noch eine verständnisfrage:
woher weißt du, dass nach lg4 (3+x) addiert wird. wie kommt man darauf? wenn man es nicht weiß würde man es multipliziren...
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

das geht aus den logarithmusgesetzen hervor!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »