Schnittlänge berechnen

Neue Frage »

Janus Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittlänge berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen.
Ich habe eine Fläche von 4 mtr Breite und 5,40 mtr Länge.
Aus dieser Fläche möchte ich ein ovales Stück von 3,40 mtr Länge und 5,40 mtr Breite heraus schneiden.
Meine Frage: Wie lang ist die gesamte Länge des Schnittes in Meter?
Kann man das genau berechnen?
Und wenn ja, wie? Ein Ergebnis wäre klasse!

Meine Ideen:
Leieder habe ich keine eigenen Vorstellungen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fachkundiger diese Frage beantworten könnte.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittlänge berechnen
Hallo Janus,
mein Tafelwerk spricht:

(Das dürfte metergenau sein!)

Ergebnisse gibt es hier nicht (siehe Boardprinzip).
Aber mit der Formel und einem TR kannst Du doch rechnen?
Kannst ja Dein Ergebnis zur Kontrolle senden.
Janus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich komme mit dem TR auf knapp 14 Meter, aber nur wenn ich nicht durch zwei teile.

Ich habe es mit diesen Formeln versucht:


U = pi*(a + b)
U=0,5*pi*(D+d)

also U = pi*(270+170)=1384,196

oder U = 0,5*pi*(540+340)=1384,196


Ist das ungefähr richtig?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn man helfen kann gern.

Zitat: "Ich komme mit dem TR auf knapp 14 Meter, aber nur, wenn ich nicht durch Zwei teile."

Du rechnest ja auch mit der Formel für Durchmesser (d,D) und setzt dann Radien ein!???

Der Zusammenhang d=2*r, sollte bekannt sein.

Welchen (mathematischen) Unterschied machst Du für U=0,5*pi*(D+d) und

?

Dabei soll d der "kleinere" und D der "größere" Durchmesser sein. (Was bei der Formel, wegen der Mittelwertberechnung, egal ist.)

Deine-Taste solltest Du nacheichen.
Falls Dein TR keine hat, benutze doch den Windows-TR in wissenschaftlicher Ansicht (Menue Ansicht) am Rechner!

Ich komme so auf (fast) genau 13,823 m (13,82300767579509024923563088643).
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Diese Formel für den Umfang einer Ellipse gilt mit einer vertretbaren Genauigkeit nur, wenn a und b dicht beieinander liegen, was mir hier nicht der Fall scheint.

Zitat:
Ich komme so auf (fast) genau 13,823 m (13,82300767579509024923563088643)

Im Gegensatz zum Kreis lässt sich deren Umfang mit beliebiger Genauigkeit nur numerisch berechnen.

Als gute Näherung kann man folgende Formel benutzen:


Damit kommt man auf U= 14.004 m, also fast 20 cm mehr.
Janus Auf diesen Beitrag antworten »

Prima,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiß, oft sind genaue Ergebnisse sehr wichtig. In diesem Fall reicht es schon, dass man sagen kann, es sind ungefähr 13,8-14 Meter.

Vielen Dank !

Gruß
Janus
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »