N-te Ableitung von f(x) = xln(x)

Neue Frage »

Cybron Auf diesen Beitrag antworten »
N-te Ableitung von f(x) = xln(x)
Hallo,

Gegeben

Gesucht: n-te Ableitung für eine Taylorreihe an der stelle 1















leider trifft meine n-te Ableitung erst ab der 2 Ableitung, wüsste gerade nicht weiter.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Cybron,

1. Leider ist schon die 1. Ableitung falsch. Bitte nochmal ansehen.

2. LaTex- Potenzen in geschweifte Klammern! x^{-1} statt x^(-1), dann klappt's!

3. Wenn du die Ableitungen hast, muss ja noch x=x_==1 eingesetzt werden...

VG Dustin
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

habe oben ein paar änderungen vorgenommen, sitze aber noch immer
auf dem schlauch. das ln in der ersten ableitung nervt.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

In der allgemeinen Formel in der untersten Zeile muss es x^{1-n} statt x^{1+n} heißen.

Und zu dem nervenden ln: Du hast meine Anmerkung 3. noch nicht genügend gewürdigt Augenzwinkern
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
In der allgemeinen Formel in der untersten Zeile muss es x^{1-n} statt x^{1+n} heißen.

Und zu dem nervenden ln: Du hast meine Anmerkung 3. noch nicht genügend gewürdigt Augenzwinkern


Ich dachte der 3. Punkt kommt beim aufbauen der Taylorreihe oder hab ich da missverstanden, jedenfalls ist mir noch immer nichts eingefallen.

Kann es sein dass ich in der ersten Ableitung einfach folgendes schreiben darf?




dann klappt aber mein Bildungsgesetz noch immer nicht, wegen der Fakultät.
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

Also du suchst jetzt erst einmal eine allgemeine Formel für ?
Da musst du eben eine Fallunterscheidung machen und das so hin schreiben:





 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »