dreiecke

Neue Frage »

theterminator1245 Auf diesen Beitrag antworten »
dreiecke
Hey ihr!
könnt ihr mir sagen, wie ich die seiten eines gleichseitigen dreiecks bei dem nur die höhe gegeben ist ausrechne?
Also kein zirkel und kein geo-dreieck.
wir sind im moment bei pythagoras
vielen dank schon mal!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle das halbe Dreieck mit Einem Eckpunkt, anderen Eckpunkt Höhe.

Dann hast du die Länge der Höhe gegeben und zwei Winkel (90 und 60). Es ist ein Rechtwinkliges Dreieck.
Das solltest du schaffen oder ?
theterminator1245 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lazarus!
Das hab ich nicht ganz verstanden.
Und braucht man dafür dann nicht ein Geo-Dreieck?
marioaldag Auf diesen Beitrag antworten »

k,

die höhe sei h

h²=a²+(a/2)²

h²=a²+a²/4

h²=5/4a²

h=sqr(5/4 * a²)
theterminator1245 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier kommt nochmal die Aufgabe:

Von einem gleichseitigen Dreieck ist die Höhe h=5m gegeben. Berechne die Seitenlänge a, den Flächeninhalt A und den Umfang u.

Wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet weiß ich ja. Aber ich weiß nicht, wie ich die Seitenlänge a rausbekomme.

BITTE HELFT MIR!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marioaldag
k,

die höhe sei h

h²=a²+(a/2)²

h²=a²+a²/4

h²=5/4a²

h=sqr(5/4 * a²)

und wenn du jetzt noch statt + - setzt, ist es sogar richtig° Big Laugh




werner
EDIT: und auf das soeben eingetroffene flehen:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »