Faltung [hypergeometrische Verteilung, Multinomialverteilung]

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung [hypergeometrische Verteilung, Multinomialverteilung]
Hi,
mich interessiert nun die richtige Formel, wenn ich zwei Zufallsvariablen mit obiger Verteilung falten möchte.

In der Hypergeometrischen Verteilung habe ich angefangen nachzurechnen.. aber aus Zeitmangel dann doch abgebrochen und frage daher nun hier. (habe hier sehr mühsehlig die Faltung stetiger verteilungen betrachtet und noch vor dem Integrieren "abgebrochen")




Zur Multinomialverteilung
Ich vermute (bislang ohne Rechnung) wird sich wohl ähnliches wie bei der Binomialverteilung ergeben, d.h.


liege ich mit meiner Vermutung richtig?

(Grund für das bisweilen nicht-nachrechnen ist 1. Zeitsparung, 2. Überprüfung meiner "Intuition" basierend auf Grundwissen)


-----------
Suche über Google und die Boardsuche brachten mich nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »