Problem teilerfremd

Neue Frage »

Elki Auf diesen Beitrag antworten »
Problem teilerfremd
Meine Frage:
Hallo Leute, diese Aufgabe haben wir mal von unserem Mentor an der Uni bekommen. Krieg sie aber nicht raus. Es gibt 2 Menschengruppen: Die Anzahlen der Menschen in der Gruppe sind p und s. p u. S sind Teiler fremd. Sind dann auch p und p+s teilerfremd? Grüße Elki

Meine Ideen:
Weil p s. Teilerfremd sind. Und zu p nur s dazu kommt. Ist es so
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?

Alternativ kannst du auch mal berechnen und überlegen Augenzwinkern
Elki Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn da a und b? Und der ggt müsste, wenn die Behauptung stimmt, 1 sein.
Elki Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr noch eine Idee?
migu89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem teilerfremd
Seien a,b und m ganze Zahlen, dann gilt:



[Quelle: Wikipedia]

Das entspricht doch gerade deinem Problem. In deinem Fall ist a = s und b = p (sowie m = 1). Also:



Wobei bei dir gilt, dass ggT(p,s) = 1 ist. Jetzt ist die Frage, ob du diese Rechenregel noch beweisen musst.
Elki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke ich muss das beweisen können. danke schonmal smile
 
 
migu89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem teilerfremd
Bitte Augenzwinkern Ich kann dir für den Beweis folgenden Thread empfehlen: Klick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »