Mathematikbuch

Neue Frage »

cm62 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikbuch
Hallo,
ich habe mal an euch eine allgemeine Frage und würde gerne Meinungen von sehr guten Mathematikschülern, aber auch von etwas schlechteren hören...
Wie muss eurer Meinung nach ein Mathematikbuch, das eine Zusammenfassung der Klassen 1-10 enthält aufgebaut sein...
Sind andere mathematische ZUsammenfassungen zu "schwer" zusammengefasst, zu allgemein?

Bitte sagt mir mal eure Meinung...
GRuss cm62
Bin mal gespannt...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, auch wenn ich nicht zum Kreis der nach ihrer Meinung gefragten gehöre erlaube ich mir eine kurze Antwort:

Ich glaube nicht, das man den Grundschulstoff mit einem Buch vermittlen kann. Für die höheren Klassen hängt es von der Zielsetzung des Buchs ab, d.H. soll das Buch den Stoff vermitteln (wenn man z.B. geschwänzt oder nicht aufgepasst hat) oder nur dem schnellen Nachschlagen und Rekapitulieren dienen..
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut das stimmt.
Nehmen wir mal die Klassen 5-10...
Es soll eher ein Buch zum Nachschlagen sein.
P.S.: Es können sich auch andere Leute, sprich: Lehrer, Erwachsene, an dieser Diskussion beteiligen...
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also zum nachschlagen in den etwas höhreren klassen finde ich die pocketteacher von cornelsen sehr gut... benutze diese feinen kleinen bücher in fast allen fächern und sind auch recht billig mit ca 7 euro pro werk
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Was ist dann daran für dich so gut?
Beschreibe den Aufbau mal ein bisschen, bitte... smile
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Meinungen mehr?
Ist mir wirklich wichtig... geschockt
 
 
ielenia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikbuch
also ein meiner meinung nach sehr gutes mathematikbuch ist das buch: wiederholung algebra vom starkverlag. des erklärt wirklich alles vom einfachstem term bis zur parabel, bruchrechnen, polynomdivision,etc.

mit dem hab ichs echt geschafft, dass ich heuer im zeugniss eine 1 bekomme. und ich hatte letztes jahr eine 6. ehrlich.

servus
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikbuch
Mit 20 Jahren???
ielenia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikbuch
ja warum denn net mit 20. lieber spät als nie, oder?
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Alles klar...
Vielleicht noch weitere Meinungen...

Eine andere Frage, wie würdet ihr ein Mathematikbuch aufbauen, wenn ihr ein eigenens schreiben wollt?

Meine Frage ist halt, ob man alles vom kleinsten her erklären sollte oder halt etwas allgemeiner fassen sollte, was meint ihr?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Stell mal bitte Deine Motive klar. Willst Du ein eigenes Mathematikbuch schreiben oder anderen dabei helfen? Ich verstehe nicht, wieso Du die ganze Zeit darauf pochst:

Zitat:
Eine andere Frage, wie würdet ihr ein Mathematikbuch aufbauen, wenn ihr ein eigenens schreiben wollt?


Außerdem ist das wohl in "Sonstiges" besser aufgehoben.

Gruß,

Jama
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin gerade dabei ein eigenes Mathematikbuch zu schreiben.
Und wollte nun fragen, was ein gutes Mathematikbuch ausmacht, sprich AUfbau, etc...
EIne weitere Frage, wie sollte ich die Themen unterteilen.

also ich habe bis jetzt:

- Elementares Rechnen
- Prozentrechnung und Zinsrechnung
- Funktionen / Zuordnungen
- Trigonometrie
- Potenzen und Wurzeln
- Geometrie
- Logarithmen
- Gleichungen und Ungleichungen
- Wahrscheinlichkeit und Statistik
- Geschichte der Mathematik
- Berühmte Mathematiker

Was fehlt noch?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Geo
Zitat:

- Elementares Rechnen
- Prozentrechnung und Zinsrechnung
- Funktionen / Zuordnungen
- Trigonometrie
- Potenzen und Wurzeln
- Geometrie
- Logarithmen
- Gleichungen und Ungleichungen
- Wahrscheinlichkeit und Statistik
- Geschichte der Mathematik
- Berühmte Mathematiker


Was beinhaltet Geometrie denn alles?
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähmm... einiges...

Strahlensätze
Zentrische Streckung
Winkel
Dreieck (mit Pythagoras und so)
Viereck
Figuren
Körperberechungen
Kreisberechungen
Spiegelung
Kongruenz

Ja, das war es glaube ich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »