Quadratische Funktionen...

Neue Frage »

angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen...
Ich schreibe morgen eine Arbeit und habe heute den ganzen Tag alle Sachen zusammengesucht, die ich brauchen werde:
-p,q-Formel
-Scheitelpunkt herausfinden(mit quadratischer Ergänzung)
-x->(x-d)²+e zeichnen
-Wurzelgleichungen

Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein...

Aber ich kann mich dran erinnern, dass es einmal Aufgaben gab, wo man z.B. bei 3x² nicht die 3 sondern ein x ausklammern sollte(=>x(3x...))

Wobei macht man dies noch einmal??

(wahrscheinlich schlechtes) Beispiel:
3x²+4x+6=0
x(3x+4+6)=0
x=0 v 3x+4+6=0
x=0 v 3x=-10
x=0 v x=-10/3


Joa, ist das einfach wie bei der quadratischen Ergänzung und der p,q-Formel? Also ist das einfach ein Rechenweg??
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen...
Zitat:


(wahrscheinlich schlechtes) Beispiel:
3x²+4x+6=0
x(3x+4+6)=0
x=0 v 3x+4+6=0
x=0 v 3x=-10
x=0 v x=-10/3


Nicht nur schlecht das Beispiel, sondern auch falsch !

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

dir ist schon klar, dass das ausklammern nicht funktoniert, wenn deine 6 gar kein x besitzt, oder? tippfehler? verwirrt
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, war kein Tippfehler^^ Aber danke.

Naja, könnte mir trotzdem noch jemand meine Frage beantworten??
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell meinst Du ja die Zerlegung in Linearfaktoren bzw. den Satz des Vieta...
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hier villeicht ? :

 
 
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

3x²+4x+6=0

normieren, indem du durch 3 teilst (dein ziel ist, dass der faktor vor dem x² 1 ist)
und dann pq formel anwenden Augenzwinkern
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, ich hab gerade nachgeguckt und ich glaube, das ist eher noch was anderes.
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
3x²+4x+6=0

normieren, indem du durch 3 teilst (dein ziel ist, dass der faktor vor dem x² 1 ist)
und dann pq formel anwenden Augenzwinkern




Das weiß ich ja schon längst^^ Siehe mein Liste, mit den Dingen, die ich schon vestanden habe^^
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Sowas hier villeicht ? :




Kommt mir auch nicht bekannt vor. Die Rechnung von oben(meine) ist ja schon richtig. Nur halt ohne die 6. o.O
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ok, tut mir leid.

oder suchst du nach sowas

f(x)=2x³-8x²-19x ?

edit: ups...
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angelofunknown
Nee, ich hab gerade nachgeguckt und ich glaube, das ist eher noch was anderes.


Damit meinte ich den Satz von Vieta^^
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
ahja ok, tut mir leid.

oder suchst du nach sowas

f(x)=2x³-8x²-19x ?


Kein Plan, ich suche ja net. Ich mag Mathe net mehr :-( ^^

Naja, hier ein richtiges Beispiel aus meinem Heft:

91x²-19,5x = 0
x(91x-19,5) = 0
x=0 v 91x-19,5 = 0
x=0 v x = 3/14
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Das benutzt man einfach nur, wenn x² und x da ist, oder? Obwohl man auch z.B. p,q-Formel benutzen könnte, oder? Wenn ja, dann ist das also überflüssig?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nutze doch die Edit-Funktion, um neue Inhalte hinzu zu fügen.

> 91x²-19,5x = 0

Das Beispiel zeigt einfach nur eine Nullstellenberechnung, bei der das absolute Glied Null ist. Einfach ausklammern, denn ein Audruck wird dann Null, wenn einer seiner Faktoren...
angelofunknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ist das überflüssig o.O

Macht man ja mit anderen Sachen auch schon...Passt schon..Danke an euch^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »