Funktion mit Tangente

Neue Frage »

Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit Tangente
Meine Frage:
Hallo

Angaben:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=2x³+9x²-48x. An welcher stelle hat der Graph der Funktion f eine Tangente mit der Gleichung t(x)=-24x-13?

Bitte helft mir smile ..

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Ansatz.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion mit Tangente
Welche Steigung hat denn die Tangente und wie kannst du herausfinden, an welchen Stellen f(x) eben genau diese Steigung hat?
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Steigung der Tangente herausfinden indem ich die 1.Ableitung bilde.
Muss ich von t(x) oder von f(x) die 1.Ableitung bilden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde von beiden, denn die Tangente muß die gleiche Steigung haben wie die Funktion. Aber bei der Tangenten läßt sich die Steigung einfach ablesen. Augenzwinkern
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Die Steigung bei der Tangente ist t(x)=-24..
Die 1.Ableitung von f(x)=2x³+9x²-48x..



Wie muss ich dann weiter vorgehen. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mußt du die x-Stellen von f'(x) finden, wo f'(x) welchen Wert hat?
 
 
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch es mal mit der P-Q Formel smile .

<---|/6





<-- aus einer Negativen Zahl kann ich keine Wurzel ziehen.^^

Also mit der P-Q Formel klappt es nicht..Wie kriege ich die x-stellen noch raus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh
<---|/6



Erstmal muß es f'(x) heißen. Außerdem kannst du nicht einfach eine Funktion durch 6 dividieren. Was soll das dann geben?

Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh
Also mit der P-Q Formel klappt es nicht..Wie kriege ich die x-stellen noch raus?

Wie wäre es, wenn du erstmal eine Gleichung aufstellst, die du lösen willst?
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh
<---|/6



Erstmal muß es f'(x) heißen. Außerdem kannst du nicht einfach eine Funktion durch 6 dividieren. Was soll das dann geben?

Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh
Also mit der P-Q Formel klappt es nicht..Wie kriege ich die x-stellen noch raus?

Wie wäre es, wenn du erstmal eine Gleichung aufstellst, die du lösen willst?


Zum 1. Zitat:

Sorry mein Fehler war wohl ein Denkfehler verwirrt

Zum 2.Zitat:

Haben wir den nicht schon eine Gleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh
Haben wir den nicht schon eine Gleichung?

Und wo bitte? Eine Funktionsgleichung als solche ist keine Gleichung, die man lösen kann.
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir die Gleichung bitte nicht zeigen.Habe irgendwie einen Denkblockade traurig
Squee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Jetzt mußt du die x-Stellen von f'(x) finden, wo f'(x) welchen Wert hat?


Was haben die Tangente t(x) und der Graph von f(x) denn gemeinsam?
Wozu bildest Du f´(x)?
Wenn Du das beantworten kannst, solltest Du auch die Gleichung, die klarsoweit meint, aufstellen können.
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Zu deiner 1.Frage:

Die beiden Funktion haben die Gleiche steigung.

Zu deiner 2.Fragen:

Ich muss die 1.Ableitung von f(x) bilden damit ich auch die Steigung davon habe? oder nicht???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und daraus ergibt sich auch eine Gleichung, und zwar in Worten:

Gesucht sind alle möglichen Werte für x, wo die Ableitung f'(x) gleich der Steigung der Tangente ist.

Und warum das eine Gleichung ist, habe ich fett markiert.
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt habe ich es aber oder ^^.

<---???

Wenn ich es mit der Mitternachtsformel löse kommt x1=1 und x2=-4 raus.

p.s.:Mit der Mitternachtsformel hat mir jemand geholfen.
Klocke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Frager Big Laugh


Du darfst das schon durch 6 teilen, wenn Du das auf beiden Seiten von der Gleichung machst.
Hier geht das auch besser als vorhin, weil man -24 leicht durch 6 teilen kann.



Mit kann man nur nicht mehr besonders viel anfangen, deshalb hat das vorhin keinen Sinn gemacht.
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

ok Danke für deine Zustimmung/Verbesserung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur interessehalber: was hast Du jetzt als Lösung der Aufgabe?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »