Punkt auf einer Ebene finden

Neue Frage »

d7071 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf einer Ebene finden
Hallo,
ich bin etwas eingerostet was Mathe angebelangt und ich bin etwas im Stress da meine Arbeit in ein paar Wochen fertig sein muss.
Ich habe eine Kamera deren Abstand (trans_x, trans_y, trans_z) ich von einer Objektebene kenne. Desweiteren sind winkel alpha_x, alpha_y und aplha_z der der Ebene bekannt um die Lage zwischen Kamera und Ebene zu definieren. Betrachtet wird die Objektebene von einen Bildschirm mit 640x480 Pixeln.

Der Mittelpunktstrahl von der Kamera auf die Ebene (entspricht auf den PC Bildschirm den Koordinaten x_bildschirm=640/2 und y_bildschirm=480/2) trifft auf die Ebene mit Z=0. Diesen Punkt hätte ich gerne bestimm in Objektkoordinaten.

Desweiteren kann man ja auf den Bildschirm auch obenlinks auf den Bildschirm auf die Objektebene blicken. Ausgehend von der Kamera entspricht das einen Strahl mit zwei Winkeln beta_x und beta_y die ich durch die Koordinaten des Bildschirms bestimmten kann. Nun muss ich aber die Abstände und Winkel der Ebene mit berücksichtigen um den Durchstoßpunkt zu bestimmen. Wo kann man hier mal ansetzen. Hammer

mfg Maik
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf einer Ebene finden
Vielleicht versteht das jemand ja auch so, aber ohne Skizze ist zumindest mir die Aufgabe nicht klar.
d7071 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf einer Ebene finden
Bitte lade Bilder immer mit Dateianhänge hoch!
Danke, Gualtiero


[attach]20803[/attach]

Bekannte Parameter sind die Winkel des Objekt gegenüber der kamera(liegen als 3x3 Rotationsmatrix vor) und die Translationsvektoren zwischen Kamera und Objektsystem.

Gesucht ist der Durchstoßpunkt der Kamera Z Achse in Objektkoordinaten.
Desweiteren der Durchstoßpunkt in Objektkoordinaten eines Vektors vom Kameraursprung des Winkel bekannt sind
d7071 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf einer Ebene finden
ich dachte halt das ich erst mal eine Geradegleichung aufstellen kann und eine Ebenengleichung des Objektes und dann einfach den Schnittpunkt suchen kann.

Als Beispiel habe ich folgende Eingangsdaten:
Enffernung Kamera-Objekt

delta x = -20,93
delta y = 10,3468
delta z = 525,73

Rotatiosmatrix:

0983218 0,0244043 0,180797
0,016908 0,974560 -0,223489
-0,181651 0,222795 0,957792

Der Durchstoßpunkt der Kameraachse muss irgendwo bei x_obj=20 liegen und bei y_obj=0, z_obj wird von Beginn an als z=0 definiert.

Wäre gut wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte. Habe gerade Probiert die Ebenengleichung mit der Geradengleichung zu verbinden aber irgendwie mache ich da was falsch-
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Deiner Skizze ist die Aufgabenstellung schon klarer und ich hoffe, es kann Dir jemand helfen.

Bei Matrixrechnung kenn ich mich leider nicht so aus, es kann also jeder Helfer gerne übernehmen.

Bezeichnen "1" und "2" die erwähnten Winkel?
d7071 Auf diesen Beitrag antworten »

nein 1 und 2 bezeichnen nur die kameras, eine die die szene filmt, die andere die die auslenkung und somit den bilickpunktes des auges feststellt.
 
 
d7071 Auf diesen Beitrag antworten »

wirklich keiner eine Idee? oder ist das so einfach dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe?

mfg Maik
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von d7071
wirklich keiner eine Idee? oder ist das so einfach dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe?

mfg Maik

solange du dich so diffus bis falsch ausdrückst, ist es eher unwahrscheinlich, dass dir jemand helfen kann unglücklich

vielleicht solltest du einmal definieren, was du unter den einzelnen begriffen verstehst
was soll den die matrix bewirken, seit wann hat denn ein abstand koordinaten, objektebene - ebene, durchstoßpunkt der kamera.... verwirrt
d7071 Auf diesen Beitrag antworten »

bin eben kein Mathematiker,

anders gesagt. Die Kamera besiitzt ein eigenes Koordinatensystem. Das Objekt was betracht wird ebenfalls. Abweichend von der Zeichnung ist mein Objekt planar und steht aufrecht in der x-y Ebene des Objektkoordinatensystems.

Die Abstände beider Koordinatensysteme werden durch die Translationwerte im vom Kamerasystem ausgehend beschrieben. Ebenso wird die Lage beider Koordinatensysteme rotatorisch durch eine Rotationsmatrix beschrieben, diese liegt mir aber auch in einzelnen Winkeln vor.

Ich suche nun den Punkt im Objektkoordinatensystem wo die Z Achse der Kamera die X-Y Ebene des Objektes schneidet, angegeben in Objektkoordinaten.

Ich hoffe das war etwas deutlicher?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »