Bedingte Wahscheinlichkeit

Neue Frage »

Helio Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahscheinlichkeit
Hallo,

ich bin gerade am lernen für eine Stochastik Klausur. Und habe zu der Aufgabe ein paar formelle Fragen:

Drei Firmen produzieren die gleiche Menge gleicher Bauteile. Die Ausschusswahrscheinlichkeit für Firma A beträgt 0,03, für Firma 2 0,04 und für Firma3 0,02. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Funktionstüchtiges Bauteil aus Firma eins einen gegebenen Zeitraum überlebt gegeben durch 0,95 für Firma 2 0,94 und für Firma 3 0,97.

Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit gesucht, dass ein zufällig aus der Gesamtproduktion entnommenes Teil, welches nach der gegebenen Zeit noch funktionstüchtig ist von Firma 2 stammt.

Die Aufgabe konnte ich nach Schulmanier mit einem Baumdiagramm lösen und bin auf 0,325 gekommen.

Nun meine Frage. Wie kann ich das Problem jetzt mit bedingten Wahrscheinlichkeiten etc. mathematisch formulieren?

Ich habe die Ereignisse eingeführt:

F1...Teil stammt aus Firma1
F2...Teil stammt aus Firma2
F3...Teil stammt aus Firma3
A...Teil ist Ausschuss
A*..Teil ist kein Ausschuss
T...Teil überlebt Zeitraum
T*...Teil überlebt Zeitraum nicht.

Was für Wahrscheinlichkeiten sind jetzt im Text gegeben, und was ist gesucht. Könnte das bitte jemand formulieren? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mit dem Bayestheorem arbeiten.
Helio Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber mir ging es erst einmal um den Mathematischen Formalismus.

Also ich weiß nicht wie ich die gegebenen und gesuchte Wahrscheinlichkeit Mathematisch beschreiben kann.

Also in der Form P(...).
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Gut mit den von dir eingeführten Ereignissen suchst du .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »