\frac{2x}{1-x^2} = \pm\infty

Neue Frage »

p123 Auf diesen Beitrag antworten »
\frac{2x}{1-x^2} = \pm\infty
Meine Frage:
Warum ist das so? Kann mir vielleicht helfen? Vielen lieben Dank.


Meine Ideen:
Wenn ich mir die Reihe für

angucke, habe ich nur
.












Edit (jester): Latex-Klammern gesetzt. Diese müssen mit einem Slash / beendet werden, nicht mit einem Backslash \
p123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: \\frac{2x}{1-x^2} = \pm\infty/
Frage:
Warum ist das so?
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht so... die umformung die du am anfang machst gelten nur für |x|<1.
Und für diese x geht deine ausgeschriebene Summe eben nicht gegen unendlich.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm um den Grenzwert für geht, aber was das mit Reihen oder den obigen Umformungen zu tun haben soll ist mir ebenso schleierhaft.

EDIT: Dann wäre der Grenzwert aber nicht unendlich, sondern 0 von verschiedenen Seiten kommend. Kann es also auch nicht sein
Klocke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, so wie ich das verstehe, schreibst Du am Anfang:



Ich habe einmal einen Induktionsanfang gemacht:


Man kann wohl kaum sicher behaupten, dass

Wenn Du also unter falschen Voraussetzungen auf das Ergebnis kommst, wundert das schon einmal nicht. Ob die Voraussetzungen falsch sind, liegt aber daran, was y ist.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Was tust du da Klocke? Worauf willst du mit deiner induktion hinaus?
 
 
Klocke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phlowe
Was tust du da Klocke? Worauf willst du mit deiner induktion hinaus?


Ich wollte schauen, ob die erste Gleichung überhaupt stimmt. Schließlich wird hier ein Term einfach mit einer Summe gleichgesetzt. Das müsste man erst einmal zeigen. Aber dazu müsste y = 0 sein für n = 0, damit zumindest mal der Anfang stimmt.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichheit stimmt für |y|<1. siehe geometrische reihe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »