Winkel zwischen zwei Vektoren

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen zwei Vektoren
Ich komme bei dieser Aufagbe einfach nicht weiter.

Ich habe zwei Vektoren, von denen jeweils die Komponenten bekannt sind.


nun soll ich den Winkel, der von diesen beiden Vektoren eingeschlossen wird berechnen.

Ich hab ein Prallelogramm gezeichnet, und wollte somit den Winkel Berechnen, dies hat aber nicht funktioniert (siehe Bild).
[attach]20801[/attach]
(Vektor1 und Vektor2 sollen natürlich a und b heißen Augenzwinkern )

Ich bräuchte nur einen kleinen Denkanstoß.
Healther Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du den Zusammenhang zwischen dem Skalarprodukt zweier Vektoren und ihrem eingeschlossenem Winkel?

Wenn nein Skalarprodukt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Falls Du das Skalarprodukt noch nicht kennst, oder nicht verwenden darfst, dann bestimme die Winkel, die die beiden Vektoren mit der x-Achse einschließen und berechne daraus den gesuchten Winkel.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst es auch ganz kompliziert machen und den cosinussatz verwenden Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch verwendung des Skalarproduktes bin ich auf gekommen. Aber das ist nicht richtig, da sollte irgendetwas mit 60° (hab ich mit dem Geodreieck abgemessen) rauskommen.
Hier mein Rechenweg

und dann hab ich


Ist da irgendwo ein Fehler?
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich verrechnet und anstatt

hatte ich


jetzt passt es auch wieder und ich komme auf rund 60°


Danke für die vielen Tipps Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »