Vektordarstellung

Neue Frage »

alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »
Vektordarstellung
Hallo, ich hab ein großes Problem. Irgendwie hab ich vergessen wie man Punkte in ein "x;y;z" Koordinatensystem einträgt bzw. ich mach irgendwas falsch. Könnte mir mal jemand verklickern wie das nochmal geht, ich find nichts gescheites mehr in meinen Unterlagen.
Ich erklär mal wie ich es mache:

also: z.B. der Punkt A (4;3;2), so da nehme ich den Punkt 4 an der X-Achse, ziehe sozusagen eine parallele Linie zur Y-Achse, dann nehme ich den Punkt 3 von der Y-Achse, verschiebe die X-Achse parallel bis zum Punkt 4 auf der Y-Achse und von dem Schnittpunkt von der Parallelen der X-Achse und der Parallelen zur Y-Achse nehme ich parallel zur Z-Achse die Höhe 2 und dort ist mein Punkt A.

Ich hoffe es erhört mich jemand iss´n bisschen dringend-

schöne grüsse alex
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektordarstellung
Zeichne ein Koordinatensystem wie folgt auf ein Karopapier. 2 Kästchen = 1 LE für die linien |, _

die diagonale eines Kästchen = 1LE für die linie /

2 senkrechte linien | _ und die Winkelhalbierende /

Wir bezeichnen _ mit x, / mit y, | mit z

Startet tun wir im Ursprung. wir wollen nach (4;3;2). d.h.

- 8 Kästchen nach rechts, dann

- 3 diagonale Kästchen nach hinten, dann

- 4 Kästchen nach oben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Mir gefällt besser: x nach vorne links, y nach vorn rechts, z nach oben

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ mythos: Ist alles eine Sache des Blickwinkels. Da hab ich ja noch Glück gehabt, dass sich unsere Darstellung durch Drehen in einander überführen lassen. Das hät ja auch ins Auge gehen können Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich schon aufgepasst Big Laugh , denn es soll ja ein Rechtssystem sein (du weisst ja, mit der richtigen Orientierung der Drehwinkel x in y .. in z)

Damit wollte ich tatsächlich nur den Blickwinkel anschaulicher machen und nicht sagen, dass deins nicht stimmt.

mY+
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Mythos: Das hab ich auch so angenommen. Big Laugh
alexpdm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön für die Antworten, das es s schnell geht hatte ich ja nicht gedacht....


schöne grüsse alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »