setspacing vs. linespread

Neue Frage »

Mardidista Auf diesen Beitrag antworten »
setspacing vs. linespread
Ich habe bisher immer \usepackage{setspace} plus den Befehl \onehalfspacing genutzt. Beim schreiben einer Hausarbeit ist mir der große Unterschied zwischen einem Pages-Dokument und einem Latex-Dokument aufgefallen. Der Zeilenabstand in dem Pages-Dokument ist ein gutes Stück größer. Beim Suchen zu Informationen zum Zeilenabstand, stieß ich auf den Befehl \linespread{1.5}, das Ergebnis entspricht dem des Pages-Dokuments. Kann es sein, dass das Paket "setspace" einen falschen (weil zu kleinen Zeilenabstand) erzeugt. Trotz dessen, dass er zu klein ist, gefällt mir das Ergebnis mit "setspace" jedoch besser. Es lässt sich besser lesen und sieht meiner Meinung nach besser aus. Zusätzlich kommt nach dazu dass ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass die Ansprüche an Arbeiten mit 1,5-fachen Zeilen sowieso veraltet sind und ein kleinerer Abstand aus Sicht von Textsetzern besser ist.
Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und meint!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Eineinhalbzeilig war schon zu Schreibmaschinenzeiten, also schon min. ein Jahrhundert bevor es den Computersatz gab, als das Eineinhalbfache der Kegelhöhe definiert. Genau das stellt setspace bei 10pt, 11pt oder 12pt ein. Bei anderen Grundschriftgößen ist eine minimale Abweichung möglich.

Mit \linespread[1.5} stellt man hingegen einen Abstand des 1,5-fachen des normalen Zeilenabstandes ein. Der normale Zeilenabstand ist bei LaTeX ca. das 1,2-fache der Kegelhöhe. Da 1,5 * 1,2 > 1,5 ist damit der Abstand also größer als bei echtem eineinhalbzeiligem Satz.

Leider haben viele Programmierer weit weniger Ahnung als der setspace-Autor und verwechseln eineinhalbeilig mit dem 1,5-fachen des normalen Zeilenabstandes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen