Bijektion zeigen

Neue Frage »

BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion zeigen
Meine Frage:
Hallo!
Wenn ich eine Bijektion von zeigen möchte, sollte ich das über vollständige Induktion nach m und nach n machen??

Meine Ideen:
Danke für Eure Hilfe!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst keine vollständige Induktion. Zeige Injektivität und Surjektivität einzeln.

Ist beides aber gar nicht so leicht. Man braucht die eine oder andere Idee.
Von der Anschauung her ist die Aussage aber klar: Jede Zahl lässt sich in eindeutiger Weise als Produkt einer ungeraden Zahl und einer 2er-Potenz schreiben.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einzeln injektivität und surjektivität zeigen. Aber wenn du schon ideen zu deiner induktion hast schreib die doch mal auf...

edit: zu spät
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das würde ja dann von der Behauptung so aussehen:

Surjektiv:

Injektiv:


Was wäre denn jetzt das Problem daran?
Ich weiß nicht richtig wie ich am besten darangehe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist zunächst, dass deine Definitionen von Surjektivität und Injektivität völlig falsch sind.
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist daran falsch??
 
 
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

a=b => f(a)=f(b) gilt allgemein für alle funktionen....
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phlowe
a=b => f(a)=f(b) gilt allgemein für alle funktionen....


Das sollte nicht der Fehler sein, so steht es z.B. in Analysis I von Barner und Flohr.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort f(a)=f(b) => a=b steht...
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Überzeug dich selbst:
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Du verarscht mich oder? Da steht doch genau das in Worten was ich geschrieben habe:

Zitat:
f: A->B heißt injektiv wenn aus f(x_1)=f(x_1) folgt, dass x_1=x_2
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist hab mich total verhauen. . . sorry
gut das wäre dann klar aber was ist an surjektiv falsch?
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

link
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann nochmal von vorn:

Surjektiv:
Injektiv:
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

ja dass sieht doch schonmal besser aus. dann versuch dich doch mal an einem von beidem. ich würde mit der surjektivität anfangen...
hast du irgendwelche ideen? was bedeutet denn die aussage anschaulich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »