Steigungstangente bei gegebenem Steigungswinkel

Neue Frage »

rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungstangente bei gegebenem Steigungswinkel
Meine Frage:
hallo zusammen ich hoffe hier kann mir jemand helfen..ich hab nächste woche den letzten versuch bei mathe ich hab noch ein paar probleme ich verzweifle echt schon...
ich habe folgende formel : f(x)=e^ax
dann hab ich noch einen steigungswinkel der 45 grad beträgt gegeben. nun soll ich die steigungstangete y=mx+b berechnen...


Meine Ideen:
aber ich keinerlei ideen wie ich anfangen soll...

danke

** Hilferufe aus dem Text und Titel entfernt. Hier im Forum brauchen alle Fragesteller Hilfe, also bitte weglassen... - g'phd
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

45 Grad Steigung sind eine Steigung von 1.
Du suchst also f'(x) = 1 und wenn du den Punkt hast musst du nur noch b bestimmen.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

ein Steigungswinkel von 45° bedeutet einen Anstieg von m=1.
jetzt musst du das x suchen, für das deine funktion den Anstieg 1 hat
rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke für eure schnellen antworten smile

ok das habe ich soweit verstanden bzw seh ich jetzt wo ihrs sagt Hammer

mein problem is aber das wir laut Porf mit dieser y=f´(x0)(x-x0)+f(x0) form rechnen sollen und (ja ich bin voll die niete ich raffs einfach nicht mit soner funktion unglücklich )weiß einfach nicht wie ichs weiter machen soll.....
sry unglücklich

mit einfachere funktionen komm ich einiger maßen zurecht aber damit nicht....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bekommen wir etwas mehr Licht ins Dunkel, wenn du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut postest.
rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »

als di aufgabe lautet:

Gegeben ist die Funktion: f(x)=e^ax
Berechnen Sie die Steigungstangente y=mx+b an f(x), wo der Steigungswinkel der Geraden 45° beträgt.
 
 
Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lineare Approximation von f gegeben durch



ist fundamental in der Analysis. Das ist die Taylor-Entwickung bis zur 1. Ordnung, wobei du den Restterm wegwirfst.
Diese Funktion ist affin, sprich linear mit einem "Offset".

In 1. Dimension ist das einfach die Tangente an den Punkt . Mir ist diese Formel
viel lieber als die in der Schule beigebrachte Methode. Diese Formel klappt immer.
Also du suchst jetzt einfach , sodass ist, wie schon gesagt wurde.

Jetzt hast du das x_0 und die Tangentengleichung lautet:

rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich so überlege dann müsste doch f´(xo)= a*1 sein oder?? weil ich habe doch 2 variabekn in der funktion und ich hab gelernt das f´(x)=m ist oder lieg ich da falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal langsam. Du mußt f'(x) bestimmen und dann dasjenige x_0, wo f'(x_0) = 1 ist.
rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »

also das f´(x) ist ja a*e^ax
wenn ich nicht falsch liege wie soll ich denn da f(x0) bestimmen versteh ich nicht... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rainbow1785
also das f´(x) ist ja a*e^ax

Richtig.

Zitat:
Original von rainbow1785
wenn ich nicht falsch liege wie soll ich denn da f(x0) bestimmen versteh ich nicht... unglücklich

Du sollst nicht f(x0) bestimmen, sondern ein x_0, so daß f'(x_0) = 1 ist. Da du f'(x) hast, ist das nur eine simple Gleichung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft ja ein bilderl Augenzwinkern
rainbow1785 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs einfach nicht sry... traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
...
Du sollst nicht f(x0) bestimmen, sondern ein x_0, so daß f'(x_0) = 1 ist.
...

Setze doch einfach die 1. Ableitung gleich 1 und löse nach x!
----
Was ist übrigens eine "Steigungstangente"? Noch nie davon gehört ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »