Crashkurs Diff.gleichungen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Crashkurs Diff.gleichungen
Meine Frage:
Hallo, demnächst steht bei mir eine Prüfung zu Analysis 3 & 4 an.
Es steht mir u.a. noch bevor, das große Thema "Gewöhnliche Differentialgleichungen" zu wiederholen - mit allem, was dazugehört.

Kann jemand Bücher, Links usw. empfehlen, mit denen man "möglichst rasch, aber möglichst effektiv und umfassend" dieses große Gebiet wiederholen kann? Habe sowieso keine Zeit mehr, daß in allen Tiefen zu verstehen und durchzugehen.

Meine Ideen:
Am Ende meines "Crashkurses" wäre ich einfach gerne (wieder) in der Lage, wichtige Standardgleichungen zu lösen und evtl. auch mehrdimensionale Differentialgleichungen nicht gleich total fürchterlich zu finden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Dennis2010 , crashkurs ist immer ein Synonym von "mittelstarker Ahnung"
Ich geb' dir insofern recht, da DGL auch nicht zu meinen Favoriten gehörten.
Was bleibt zu tun?
Zumindest mal die Klassifikation der Typen sich klar machen und angebotene Lösungswege studieren. (homogen, inhomogen, mit/ohne Varible, Grad, Ordnung, Trennung der Variablen, Variation derselben, vom Typ f(y/x)... )
Für Beispiele ist dank Internet wohl kein Mangel in Sicht.

Ansonsten: Üben, üben ... Augenzwinkern
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab parallel zu meiner Vorlesung "Einführung in die gewöhnlichen Differentialgleichungen" im 3. Semester das Buch von Bernd Aulbach "Gewöhnliche Differnzialgleichungen" gekauft und gelesen. Ist wirklich gut beschrieben, aber geht auch tiefer in die Materie. Von daher weiß ich nicht, ob es für einen Crashkurs so gut ist, aber für gewöhnliche DGL´s ist es auf jeden Fall (aus meiner Sicht) zu empfehlen!

Gruß

Johnsen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie jetzt?
Wenn du noch Zusatzliteratur liest, dann brauchst du doch keinen Craschkurs.
Der ist doch für die gedacht, die ein Semester "verschlafen" haben .
oder hat sich das inzwischen geändert?

Reicht das, was in den Vorlesungen und Übungen gezeigt wurde, nicht aus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon eine Vorlesung zu dem Thema mal gehört.
Aber die Mitschriften sind m.E. sehr unzusammenhängend und eher verwirrend.
Deswegen fragte ich nach besserem Lernmaterial.
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei meinen Uniprüfungen ist mir bisher immer aufgefallen, dass sie sich wirklich sehr stark an den dazugehörigen Vorlesungen orientieren.

Das heißt, angenommen ich bin einer, der an meiner Uni immer 80% schafft, dann würde ich in einer gleichnamigen Vorlesung eines anderen Profs vermutlich nur noch bei 60-70% landen. Genauso ist es mit Büchern. Es ist gut, wenn man neben der "eigenen" VL noch ein bisschen mehr lernt um nicht so ein eingeschränktes Sichtfeld zu haben, aber wirklich für die Prüfung bringt es sehr selten was.

Mir in 4 Jahren Studium exakt 1mal: Da hatte ich ein Repititorium gelesen und dann kam eine Rechenaufgabe dran, die wirklich so ähnlich funktioniert hat und ohne die vorher gerechnet zu haben, hätte ich das wohl verbockt.

Bücher sind ansonsten natürlich auch noch hilfreich, wenn man komplett festgefahren ist an einem Gedanken und man schnell Hilfe braucht.

Kann auch sein, dass das nur bei mir so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Deshalb mein Tipp: Such Dir lieber eine bessere VL-Mitschrift oder lass sie Dir von jemandem erläutern.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich das blöde ausgedrückt.
Nicht meine Mitschrift ist eher unzusammenhängend und verwirrend, sondern die Vorlesung war es (jedenfalls nach meinem Empfinden). An meiner Mitschrift ist nichts auszusetzen und die dürfte bei Anderen ebenso aussehen.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.
Dennoch würde mich in diesem Fall eine (für mich und mein Verständnis) klarer argumentierende Darstellung des Themas eher weiterbringen, vermute ich.


Eigentlich richtete sich meine Frage auch nur darauf, ob jemand eine gute Darstellung der weitläufigen Thematik kennt. Ich wollte keine Diskussion lostreten. Augenzwinkern
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich hatte auch oft den Fall, dass der Prof. einfach den Stoff durchgezogen hat und
man kaum einen Zusammenhang erkennen konnte. Mir wäre auch viel mehr Motivation
lieber als nur die Ergebnisse von anderen vorgetragen zu bekommen.

Zum Thema DGL:
Das sind meistens nur ein paar Rezepte, wie man DGL lösen kann, die in
Physik und Ingenieurswissenschaften auftauchen.

Also zentral sollten nur folgende paar Sachen sein:

Satz von Picard-Lindelöf mit all seinen Hilfssätzen
Satz von Peano
Methode von Euler

Paar Methoden:
Trennung der Variablen
Gewöhnliche DGL 1. Ordnung
Gewöhnliche DGL 2. Ordnung
Systeme von DGL (x' = Ax)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das sind die wesentlichen Dinge, die ich gerne wiederholen will.

Freude

Die Prüfung wird mündlich sein (in etwa 30 Minuten) und wenn etwas zu DGL drankommt, dann bestimmt eine dieser Methoden. Wenn überhaupt etwas dazu drankommt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir jetzt mal das Buch von Aulbach besorgt und ich muss wirklich sagen: Das ist ja ein klasse Buch! Danke für diesen genialen Literaturtipp!

Wink

PS. Endlich bekommt das Thema mal ein bisschen Struktur und Ordnung; bisher war das immer das reinste Chaos für mich.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Buch ist wirklich grandios, ich habe damit seinerzeit ohne großartiges Wissen mein Seminar vorbereitet. Ich wollte Herrn Aulbach erst mal eine Mail schreiben und war bestürzt, als ich las, dass er tot ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünschte, jedes Lehrbuch wäre so geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »