Messbarkeit

Neue Frage »

kabu Auf diesen Beitrag antworten »
Messbarkeit
Meine Frage:
Beweise:
Sei u beschränkt, messbar dann folgt Tu beschränkt und messbar.
Wobei T ein lineare Operator ist.



Meine Ideen:
Beschränktheit ist klar, u beschränkt, lineare Operator auch beschränkt folgt Tu beschränket. aber wie soll man die messbarkeit beweisen??

EDIT Duedi: Latex verbessert
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es da steht , ist es falsch. Betrachte etwa den Ableitungsoperator D. Dieser Operator ist linear, (aber nicht stetig). Dann gibt es Funktionen u mit

ist beschränkt aber ist unbeschränkt. Beispiel etwa :





Kannst Du die Aufgabe eventuel im originalen Wortlaut posten?
kabu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze!!
Die Aufgabe ist schon richtig gestellt, aber kann man die anders formulieren und zwar:
Sei M eine Menge von messbaren und beschränkten Funktionen in X (X ist Zustandsraum mit \sigma Algebren). T sei lineare Operator und u eine Funktion aus M. Dann:
TM \subseteq M folgt Tu \in M, d.h. für jedes u \in M gilt Tu \in M.

Ich warte auf dein Vorschlag.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, dann gilt immer . Das ist eine grundlegende Eigenschaft von Funktionen. Da brauchts keine Messbarkeit oder Beschränktheit für. Die Frage ist eher, ob für deinen linearen Operator tatsächlich ist.
kabu Auf diesen Beitrag antworten »
essbarkeit
Hallo Mazze!!
Dieses Beweis brauch ich später um andere Beweis zu machen. Der ganze Sachverhalt sieht so aus:
Beweise: u bschränkt, messbar folgt Tu beschränkt messbar (allgemein)

Weiterhin T lineare Operator mit



wobei:
k...Kosten
q...Übergangswahrscheinlichkeit
... belibige Strategie

und u^* ist eine beschränkte Lösung der Optimalitätsgleichung, d.h.
kabu Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion


Das soll ichauch mit Hilfe von vollständige Induktion(rückwärts) beweisen.
 
 
kabu Auf diesen Beitrag antworten »
Vollstandige Induktion
Hallo Mazze!!
vielleicht kannst du mir mit diese Aufgabe Helfen?

Beweise mittels vollständige Induktion:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »