Gleichung nach Unbekannten auflösen

Neue Frage »

robertn Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach Unbekannten auflösen
Hi,

ich bin wieder mal dabei eine Gleichung nach Ihren Variablen aufzulösen und scheitere dabei leider da es jede Variable 2 Mal gibt.



ich habe nun schon versucht nach a aufzulösen und habe festgestellt, dass ich nach diesem Schritt



wenn ich noch mit bd und be multipliziere nur noch 2a - 2ax stehen habe, sobald ich dann noch durch x teile erhalte ich dann =0

Was habe ich falsch gemacht? Bin in den Ferien ein wenig eingerostet Hammer wäre schön wenn mir jemand helfen und einen Ansatz nennen könnte.

Viele Grüße

Robert
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fehler liegen hier: (z ist einfach die linke Seite der Gleichung)




noch eine hilfreiche Umformung:
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich noch mit bd und be multipliziere nur noch 2a - 2ax stehen habe


Das stimmt so nicht, denn wenn du mit bd malnimmst, hast du rechts 2axbd stehen.
Anstattdessen solltest du auf der rechten Seite einfach mal a ausklammern!

Gruß

Johnsen

edit: zu langsam
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

hey wie wärs denn wenn du 2a auf der rechten seite einfach ausklammerst?

also von hier

2a ausklammern und dann hast du
oder nur a ausklammern
robertn Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss doch die linke Seite mit bdbc bzw. b²dc mal nehmen?

PS: Bezieht sich auf die erste Antwort
robertn Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem Ausklammern finde ich guut smile LOL Hammer
 
 
robertn Auf diesen Beitrag antworten »

und um nun entgültig nach a aufzulösen muss ich nur noch durch den Inhalt der Klammer teilen oder? smile
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht wenn du mit bcd multiplizierst, b steht in beiden Nennern nur einmal;
Es kürzt sich also aus beiden Summanden heraus. (Ich sehe Differenzen grundsätzlich als Summen)
robertn Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh smile stimmt es kürzt sich weg
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

so einfach isses Augenzwinkern
robertn Auf diesen Beitrag antworten »

ok dankeschön smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »