Gesamtausgabe 630,92 geteilt durch Personen und Tage

Neue Frage »

milchtuetchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtausgabe 630,92 geteilt durch Personen und Tage
Hallo ich habe mal eine knifflige Rechenaufgabe und weis net so richtig wie man die ausrechnen soll. Ich studiere nicht und gehe auch nicht mehr zur Schule, wahrscheinlich genau aus diesem Grund kann ich die Aufgabe einfach nicht lösen. Ich brauche das Ergebnis nur für unseren Verein, da es sich hier um Essensgelder handelt, die gezahlt werden müssen.

Gesamtausgaben: 630,92
8 Personen müssen an 14 Tagen 3,- pro Tag zahlen
3 Personen müssen an 14 Tagen 1,50 pro Tag zahlen

3 Personen müssen an 10 Tagen 3,- pro Tag zahlen
5 Personen müssen an 10 Tagen 1,50 pro Tag zahlen

1 Person muss an 9 Tagen 3,- pro Tag zahlen
1 Person muss an 9 Tagen 1,50 pro Tag zahlen

nun soll aber der tatsächliche Gesamtbetrag aufgeteilt werden, das auch jeder nur für die anwesenden Tage zahlen brauch. Dabei müssen aber auch die Personen, die sowieso weniger zahlen berücksichtigt werden, das diese pro Tag auch weniger zahlen.

Hat jemand ne Ahnung wie man das rechnet???
Wäre für Lösung plus Rechenweg sehr, sehr dankbar. Möglichst recht schnell.

Herzlichen Dank an alle schlauen Köpfe
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Verständnisfrage:

Die Leute haben zu wenig bezahlt und müssen jetzt nachzahlen? Und du willst wissen wie viel jeder nachzahlen muss?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

siehe unten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Grouser

Nun hast du eine tolle Komplettösung aufgeschrieben. Wo bleibt das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"?

Es gefällt mir auch nicht, dass wir hier für einen Verein die Abrechnungen durchführen sollen.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Grouser

Nun hast du eine tolle Komplettösung aufgeschrieben. Wo bleibt das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"?

Es gefällt mir auch nicht, dass wir hier für einen Verein die Abrechnungen durchführen sollen.


Argh.... Das ist mir für einen moment entfallen.

Genauer gesagt: Da TE von Anfang an gesagt hat, offenbar nichts lernen, sondern nur ein Ergebnis haben zu wollen, hab ich es schnell gerechnet.

Soll ich es entfernen und stattdessen Hinweise zur Rechnung geben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das fände ich besser. Freude
 
 
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Du schaust dir einfach an wie viel Prozent des Gesamtbudgets jede Person einer gewissen Gruppe bereits gezahlt hat (in Prozent).

Dann schaust du dir an wie viel noch zu zahlen ist und abschließend rechnest du dann den prozentualen Anteil einer Person aus der ersten Rechnung mal dem noch zu zahlenden Betrag.
milchtuetchen Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da habt ihr mich ja ganz schön auffliegen lassen. und was soll das, das ich nichts lernen will, ganz im gegenteil... ich weis nur ohne hilfe nicht wo ich anfangen soll.

dachte schon an den durchschnitt, aber das ist es ja auch nicht, da nicht jeder die gleiche zeit da war.

und weiterhin: ... keine dieser personen hat bereits was gezahlt, sie müssen noch zahlen, sodass die gesamtsumme dann auf null kommt.


danke euch trotzdem
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Lösung hier schon in nem Textfile gespeichert. Wenn du es nicht hinbekommst, werde ich sie dir auch geben. Es ist nicht so, dass wir dich auflaufen lassen wollen, nur ist es das Prinzip dieses Boards, nicht Lösungen zu präsentieren, sondern jemanden auf den Weg der Lösung zu führen. Daher habe ich die Lösung auf sulos Bitte hin erst einmal wieder entfernt.

Ob die Leute bereits was gezahlt haben, oder nicht, spielt für die Rechnung in diesem Fall keine Rolle. Mein gegebener Lösungsansatz ist also immer noch richtig.

Also fang doch mal an...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »