Parameteriesuerung Kurvenintegral

Neue Frage »

twoways Auf diesen Beitrag antworten »
Parameteriesuerung Kurvenintegral
Hallo,
ich habe glaube ich einen Fehler in der Parameteriesierung gemacht.

Aber hier erstmal, díe Aufgabe:


mit




dann schnell prüfen, obs Wegunabhängig ist. Also einfach zusammenhängendes Gebiet. In diesesm Fall ist dem so.

Mein Ansatz zur Parameterisierung:
und

So daraus die zwei Abschnitte:









So das sind meine zwei Kandidaten für das anschließende Integrieren.
Sieht da schon jemand einen Fehler?

Weiter gehts mit:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differentialform



ist exakt, d.h. es existiert eine reellwertige Funktion F=F(x,y) mit

,

und zwar ist das




In einem solchen Fall ist das Integral wegunabhängig. Du kannst den Wert wie gewöhnlich mit Hilfe der Stammfunktion F berechnen, es kommt nur auf den Anfangs- und Endpunkt deiner Kurve an.

Der Anfangspunkt der Kurve ist

.

Den Endpunkt hast du nicht richtig berechnet. Er ist (beachte )



Daher gilt:

twoways Auf diesen Beitrag antworten »

okay, wieso ich den Endpunkt so falsch berechnet habe, verstehe ich beim besten willen nicht... Irgendwie muss ich da vom Nachbarsrasenmähn verwirrt wurden sein....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »