Gleichungen lösen

Neue Frage »

sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen
Meine Frage:
Ich habe zum üben eine Aufgabe bekommen, welche ich beim besten Willen einfach nicht lösen kann..



Meine Ideen:
Muss man vielleicht erst das oberes, dann das untere lösen und anschließend das obere durch das untere teilen??

Und wenn ja, wie löst man die untere gleichung???
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sina!

Was du hier aufgeschrieben hast ist keine Gleichung, das ist nur ein Term! Was musst du denn machen? Nullstellen berechnen? oder den Term vereinfachen? Schreib bitte die komplette Aufgabenstellung mit hier rein!

Gruß

Johnsen
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch keine Gleichung, sondern ein Term.

Gleichungen haben immer die Form mit den Termen . Also, ohne Gleichheitszeichen, keine Gleichung.

EDIT: Sry, hab nicht gesehen, dass schon jemand geantwortet hat.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du denn da lösen also du willst den term gleich 0 setzen oder was?

gleichung heißt es erst wenn du es gleich irgendetwas setzt
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dass das keine gleichung ist, hab ich jetzt verstanden ;D

Das Problem ist, das da nur steht: Factorise fully
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann sollst du diesen Term faktorisieren und dann sehen, dass man im Zähler und Nenner etwas kürzen kann. Im Zähler steht schon einmal etwas sehr "auffälliges", nämlich 2 Quadratzahlen (4 und 9).... das riecht ja schon fast nach ..... ;-)
Und im Nenner kann man auch vereinfachen, indem man etwas ausklammert.

Versuchs mal, ist nicht allzuschwer!

Gruß

Johnsen
 
 
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. was heißt denn faktorisieren??
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. ausklammern:

ab²+cb²=b²(a+b)

oder eine bin. Formel erkennen:

a²+2ab+b² = (a+b)²

Das ist faktorisieren, also eine Summe als Faktoren darstellen.
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Johnsen
Im Zähler steht schon einmal etwas sehr "auffälliges", nämlich 2 Quadratzahlen (4 und 9).... das riecht ja schon fast nach ..... ;-)





die quadratzahlen sind doch 4 und 2...

Und wenn ich das kürze, bleibt doch noch das übrig, oder??:

Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

oh oh oh ohne dir jetzt zu nahe zu treten stell ich dir die frage ob du den satz

aus summen kürzen nur die dummen (sry) bekannt vorkommt?

ich wollte dich damit nicht beleidigen smile
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

Nene.. ist ja in ordnung..
Nur bin grad echt überfordert und versteh einfach nicht, was ich da machen soll-.-
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

ja also der Zähler ist recht leicht zu vereinfachen aber der nenner ist schon etwas schwieriger

sagt dir die 3. Binomische formel etwas?
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

das war doch:

(a+b)(a-b)=

Aber was bringt mir das hier??
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas sei noch angemerkt
Zitat:
Original von sina26021995
die quadratzahlen sind doch 4 und 2...


2 ist gar keine Quadratzahl, da sich 2 nicht als mit darstellen lässt. Die Quadratzahlen sind jene Zahlen, die das Quadrat einer natürlichen Zahl sind. Folglich sind 4 und 9 welche, wegen . Und im Zähler hast du diese Quadratzahlen und kannst also spezielle Formeln anwenden zum Faktorisieren Augenzwinkern .
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollt ja nur wissen, wie Johnsen auf 4 und 9 gekommen ist...

Weil ist der Rechnung kommt ja keine 3, sondern eine 4 vor -.-
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sina26021995
ich wollt ja nur wissen, wie Johnsen auf 4 und 9 gekommen ist...


Das habe ich dir doch bereits gesagt.
  1. 4 und 9 stehen im Zähler des Bruches
  2. und . Also sind 9 und 4 Quadratzahlen.
sina26021995 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.. warscheinlich seh ich den wald vor lauter bäumen nicht, aber weiß nicht, was mir das bringt, um die aufgabe zu lösen verwirrt
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sina26021995
Sorry.. warscheinlich seh ich den wald vor lauter bäumen nicht, aber weiß nicht, was mir das bringt, um die aufgabe zu lösen verwirrt


Johnsen hatte dies erwähnt, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du die dritte binomische Formel im Zähler anwenden sollst.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »