Ableitung

Neue Frage »

malte222 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo Leute! Ich bin jetz grad in die 12 gekommen und bin im Mathe LK
Ich war in der 11 im Ausland und hab daher noch ein paar Lücken und bin mir beim ableiten noch etwas unsicher!
Es geht um folgende Funktion:



H und R sind konstant!

Es wäre nett wenn ihr mir in Schritten zeigen könntet wie man sowas ableitet! Vielen Dank!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh mal davon aus, dass Pi auch konstant angenommen wird Augenzwinkern

Nun ja, hier kannst du ja die einfachsten Regeln überhaupt anwenden:

- Ableitung von einem Produkt, dass aus einem variablen und einem konstanten Faktor besteht, kannst du ja so umformen:



-
 
 
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ableitung von einem Produkt, dass aus einem variablen und einem konstanten Faktor besteht, kannst du ja so umformen:


Es haben doch beide Faktoren ein r und sind damit variabel oder nicht??
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich, das habeich glatt übersehen.

Da musst du die Produktregel anwenden!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorher noch das konstante rausnehmen.

Edit: edit button übersehen : (
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »

So doof es auch klingt, ich bin etwas überfordert. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... (1/3)pi ausklammern. OK, und dann?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem...

Naja, mit "rausnehmen" meinte ich:



Nun musst du das Produkt nach ableiten.

Dazu zwei Möglichkeiten:

1. Produktregel
2. Distributivgesetz

(Ich würde hier 2. nehmen unabhängig davon, ob du die Produktregel kennst.)

Grüße
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier ist mal mein Ansatz



stimmt das so??
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, was du gerechnet hast, aber es erscheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.

Klammere das mal aus:
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich doch! Ich hab dann ausmultipliziert und dann die ableitung davon gemacht... verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste nicht, was du gerechnet hast.

Ok, dann bist du ja schon fertig.
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »

is das denn jetz richtig so wie ich das gemacht hab?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »