Möglichkeitenberechnung

Neue Frage »

flakko Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeitenberechnung
Kann mir jemand für die folgende aufgabe den Lösungsweg aufzeigen, damit ich denen mit meinem mal vergleichen kann?


Der Fußballverein „Eigentor 07“ möchte in der kommenden Saison endlich
einmal wieder an alte Erfolge anknüpfen und kauft zu diesem Zweck eine
Reihe neuer Spieler ein. Insgesamt werden 8 Verteidiger, 7 Stürmer und 3
Torleute verpflichtet.
Wie viele Möglichkeiten hat der Trainer, hieraus eine Mannschaft aufzustellen,
die aus einem Torwart, 6 Verteidigern und 4 Stürmern besteht?
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeitenberechnung
Zitat:
Original von flakko
Kann mir jemand für die folgende aufgabe den Lösungsweg aufzeigen, damit ich denen mit meinem mal vergleichen kann?


Nix da, schreib erstmal was du dir selber gedacht hast. Können das ja dann gemeinsam korrigieren.

lg,
flo
flakko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeitenberechnung
Also ich bin auf das Ergebnis 28 Verteidiger, 35 Möglichkeiten für Stürmer und 3 für Torleute gekommen. Also gesamt 2940 Möglichkeiten ist das richtig?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine auch, dass es insgesamt 2940 Möglichkeiten gibt.

Nur die Formulierung finde ich hier ein bisschen komisch.
Es gibt schließlich nicht 28 Verteidiger, sondern es gibt 28 Möglichkeiten, 6 aus 8 auszuwählen (das sind nur die Möglichkeiten - nicht die Anzahl an Spielern, siehe auch Binomialkoeffizient - n über k [Anzahl an kelementigen Teilmengen einer n-elementigen Menge]) Für die anderen analog.

Nun kannst du für jede Teilmenge an Verteidiger (Gehe davon aus, dass du die schon ausgewählt hast) die Stürmer wählen (allein für die hast du ja 35 Stürmer).

Usw.

Dann hast du ja richtig multipliziert.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du ja richtig geschrieben hast:
Zitat:
Also ich bin auf das Ergebnis 28 Verteidiger, 35 Möglichkeiten für Stürmer und 3 für Torleute gekommen. Also gesamt 2940 Möglichkeiten

sorry Augenzwinkern

Gruß,
flakko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe das irgendwie doof formuliert.

Vielen Dank für dei Hilfe
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, gerne

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen