Doppelpost! Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

flakko Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
ich habe folgende Frage zu lösen:

2. Das erste Saisonspiel ist gut besucht und in der Halbzeitpause haben die
Zuschauer Hunger. Leider kann der Bratwurststand nur 10 Kunden pro Minute
sofort bedienen. In der 15-minütigen Pause kommen aber insgesamt 135
Kunden, die alle sofort bedient werden wollen. Die Eintreffzeiten dieser
Kunden können als Poisson-verteilt angenommen werden.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit können alle eintreffenden Kunden sofort
bedient werden?


Die Frage 2 habe ich wie folgt gerechnet siehe Anhang




Ich hoffe die rechnung ist richtig

Aber irgendwie fehlt mir sämtliche Idee wie ich den zweiten teil rechnen soll. Hat jemand dort einen Lösungsweg für mich?



3. Welche Kapazität (in Kunden pro Minute) müsste der Wurststand haben, damit
mit 90%iger Wahrscheinlichkeit alle 135 Kunden bedient werden können?
6 Pkt.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort zu Frage 2, dass mit 70%-WK alle Kunden sofort bedient werden können, erscheint schon vom "Gefühl" her falsch. Wenn sich 135 Leute auf 15 min verteilen, ist es sicher sehr unwahrscheinlich, dass sich nicht in irgendeiner Minute 11 oder mehr Leute anstellen.

Was du ausgerechnet hast, gilt nur für einen beliebigen Zeitraum von einer Minute innerhalb der 15, aber nicht für die gesamten 15. Du musst vielmehr die Eintrittswahrscheinlichkeit für das Ereignis "es tauchen zu viele Leute innerhalb einer Minute auf" für dein einsetzen und dann die WK für das null-malige Auftreten dieses Ereignisses während der 15 min bestimmen.

Für Aufgabe 3 muss "das Auftauchen von zu viel Leuten" in einer Minute so unwahrscheinlich gemacht werden, dass dieses Ereignis zu 90% in 15min gar nicht auftritt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »