Folgen/Reihen bestimmen

Neue Frage »

semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen/Reihen bestimmen
Hallo,

gegeben sei stets eine Reihe x und eine Reihe y:

x y

0 0
1 0
2 1
3 1
4 2
5 2
6 3
7 3

Gesucht ist eine Gleichung, die nur unter Angabe von x den enstsprechenden y-Wert "ausgibt". Für o.g. Beispiel lässt sich relativ leicht eine derartige Gleichung finden. Die Reihe x bleibt immer konstant. y hingegen ändert sich:
1.) 0,0,1,1
2.) 0,0,0,1,1,1
3.) 0,0,0,0,1,1,1,1

Für die y-4er Folge habe ich ebenfalls eine Gleichung abgeleitet, die (da 4=gerade) im Grunde eine verschachtelte y-2er Reihe darstellt. Und genau hier ist das Problem:

Eine Gleichung zu finden, die unabhängig der y-Konstellation nicht an Komplexität zunimmt. Damit meine ich eine Gleichung, die nicht immer weiter verschachtelt werden muss. Ich bin hier mit meinem Latein bissel am Ende. Meine bisherigen Lösungen schließen Sinus und Cosinus Funktionen nicht ein. Ist das Geforderte überhaupt möglich oder ist das ein länger bekanntes Problem, das als nicht lösbar gilt?

viele Grüße
Semmelweis
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich habe ÜBERHAUPT nicht verstanden was du von uns möchtest.
also mir ist diese schreibweise:

Zitat:

gegeben sei stets eine Reihe x und eine Reihe y:

x y

0 0
1 0
2 1
3 1
4 2
5 2
6 3
7 3

Gesucht ist eine Gleichung, die nur unter Angabe von x den enstsprechenden y-Wert "ausgibt". Für o.g. Beispiel lässt sich relativ leicht eine derartige Gleichung finden. Die Reihe x bleibt immer konstant. y hingegen ändert sich:
1.) 0,0,1,1
2.) 0,0,0,1,1,1
3.) 0,0,0,0,1,1,1,1

nicht bekannt! erklär dich doch nochmal etwas genauer
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Reihen x und y.

Gib mir bitte eine Gleichung, die unter Angabe von x den gegenüberliegenden y-Wert ausgibt.

Wenn x=3, so erhalte ich für y=1

y = (2x -1 + (-1)^x)/4

Diese Gleichung hier funktioniert, sofern y derart wächst, wie Du es sehen kannst, sprich: 0,0,1,1,2,2,3,3,4,4... usw.

Jetzt suche ich eine Gleichung, die mir unter Angabe von x den jeweils gegenübergestellten y-Wert angibt, mit dem Unterschied zur vorhergehenden Aufgabe, dass sich y in dieser Weise entwickelt: 0,0,0,1,1,1,2,2,2,3,3,3,4,4,4... usw.

Ich habe, wie bereits gesagt, eine Gleichung gefunden, die mir diese y-Reihe ausgibt: 0,0,0,0,1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3,3,4,4,4,4... usw. und auch erwähnt, dass die Gleichung hierfür im Grunde eine verschachtelte Form der obigen Lösung dastellt.

Das bedeutet, mit jeder neuen y-Reihe wird die Gleichung immer komplexer. Das finde ich doof und frage mich, ob das auch anders geht.

Wenn's noch immer unklar sein sollte, erkläre doch bis wo Du was wie verstanden hast und wo es aufhört. Jeder fasst die Dinge unterschiedlich auf.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Defintion einer Reihe
Nur damit du weißt warum ich verwirrt war...

nimm doch wobei n die häufigkeit ist wie oft sich die gleiche zahl wiederholt... ansonsten halt so wie du gesagt hast.
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du Deinen Lösungsvorschlag einmal praktisch demonstrieren?

Z.b. anhand der y-3er ?!
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

usw...
 
 
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ich suche eine Gleichung.

2/3 entsprechen hier 0,6666 Periode und nicht Null.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

Gaußklammer
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Gaußklammer. Definiert das Abrunden, löst aber nicht die Aufgabe.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch genauso eine funktion wie sinus oder cosinus. also wo liegt dein problem?

wenn du unbedingt eine explizite formel möchtest:

http://upload.wikimedia.org/math/a/8/d/a8d6871217551ecdc275728e1fb2cc11.png
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht war eine Gleichung. Keine Funktion.

Ok, ich versuch's einmal rumso:

Da ist ein Mathematikprogramm, das keine floor-Funktion hat. Ist wie ein simpler Taschenrechner.

Ich definiere in der ersten Zeile

x=5

in der 2. Zeile:

dass sich y in 3er Folgen entwickelt

Welche Gleichung erzählt ihm jetzt wie groß y ist?
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

chef. Wenn etwas einem bestimmten Wert (hier x) einen anderen Wert (hier y) zuordnen soll, ist es per Definition eine Funktion. Auch der Sinus oder Cosinus sind Funktionen. Ich klinke mich hiermit aus. Vllt mag sich jemand anderes damit beschäftigen
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Definition. Schade, dass Du flapsig geworden bist. Macht Dich nicht gerade zu einem sympathischen Gesprächspartner.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich bin doch nicht raus. verwirrt

hörzu, ich mag dir ja gerne helfen, aber du suchst etwas, was eindeutig eine funktion ist, und beschwerst dich wenn ich dir eine solche liefere. ich habe dir ebenfalls eine alternative zur schreibweise der gaußklammer geboten, welche explizit den sinus benutzt, welchen du ja in deinem anfangspost benannt hattest. was stört dich denn an der noch? Erstaunt1

verzeih mir den subtext den du meinen worten entlesen hast. wenn du dich etwas akurater ausdrückst werde ich nicht so böse smile
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst selbst dann nicht bös werden, wenn ich mich weniger akkurat ausdrücke. Nicht jeder kennt sich optimal mit allen mathematischen Begriffen aus. Wäre nett, wenn man sich da annähern könnte.

Du erwähntest "explizite Formel". Ich denke da kommen wir der Sache näher. Sinus hatte ich eingangs benannt, aber nicht zwingend gefordert.

*seufz*
Noch mal:

Da ist ein Mathematikprogramm, das keine floor-Funktion hat. Ist wie ein simpler Taschenrechner. Hat also keine höheren Funktionen.

Ich definiere in der ersten Zeile

x=5

in der 2. Zeile:

dass sich y in 3er Folgen entwickelt

Welche FORMEL erzählt ihm jetzt wie groß y ist?

Wie genau kann ich die Formel auf dem verlinkten Bild hier einsetzen? Wofür steht k ? Wofür das Summe-Zeichen mit dem Unendlich-Zeichen und wie exakt setze ich besagte Formel in "meinem" konkreten Fall ein? Ein Beispiel wäre nett.
phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

kann es denn modulo rechnen?

Auf dem Bild, dass ich hochgeladen habe siehst du eine Reihe. Was das ist kannst du dem link entnehmen den ich bereits gepostet habe.

Ich nenne dein Programm, dass einem x-Wert einen y-Wert zuordnet jetzt einfach mal f.
f soll folgendes machen wenn ich dich richtig verstanden habe.

f(0)=0
f(1)=0
f(2)=0
f(3)=1
..
f(6)=2
...

. Jetzt definier ich f einfach mal folgendermaßen.


Die Idee dahinter ist eine andere Darstellung für die gaußklammer zu finden die nur elementare mathematik benötigt.

Anbei mal ein Plot der Funktion damit du siehst, dass sie das richtige macht.[attach]20820[/attach]
semmelweis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort.

Nein, es kann kein modulo rechnen.

Die andere Darstellung der Gaußklammer ist toll und wenn wir von elementarer Mathematik sprechen, haben wir sowas wie einen sich anbahnenden Konsens. Sie ist - wie ich von Anbeginn versucht habe zu erklären - das was ich benötige, nur, dass wir uns zunächst einmal durch einen Wulst an Begriffen resp. Definitionen kämpfen mussten. Meine unzureichenden Kenntnisse bezüglich exakter mathematischer Ausdrucksweise, habe ich versucht durch langatmiges Erklären im ersten Post zu kompensieren.

Wie Du meinem vorangegangenen Post entnehmen kannst, bat ich um ein konkretes Beispiel.

- Wie erkläre ich meinem Programm das Summe-Zeichen mit dem Geschreibsel drumherum?

- Wofür steht das k?

Schau mal:

y = (2x -1 + (-1)^x)/4

Das ist elementar (für mich). In dieser grundlegenden Darstellung würde ichs gern haben. Sinus, Kosinus, Pi dürfen auch enthalten sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »