gemischter Bruch

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
gemischter Bruch
Ich wollte gestern vermitteln, dass

als gemischter Bruch keine gute Schreibfigur für ist.

Die Eins sollte grösser sein, evtll. so gross wie der Bruch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
keine gute Schreibfigur


Für was sollte es denn sonst stehen? Es wäre eher eine schlechte Schreibweise für ein Produkt, da man hier nicht auf den Malpunkt verzichten kann



Und wenn Schüler überhaupt schon latex nehmen, um Brüche zu schreiben, warum nun noch mit "größer" und "kleiner" anfangen? Augenzwinkern Soweit zur Bewertung, hier eine technische Variante.

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine : danke für den Latexhinweis.

da (mir) erst jetzt klar ist, wie das zu schreiben ist, würde ich das niemals vom Fragesteller
einfordern.

im Original ging es um

für


im Thread: wie berechne ich brüche?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auch bei diesem gemischten Bruch, kann ich (dein) das Problem nicht nachvollziehen. Gerade, wenn die 1 die ganze Zahl ist. Ob man gemischte Brüche nun mag oder nicht, da kann/muss/darf jeder seine eigene Vorliebe haben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja was jetzt nun?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, im ersten "=".

edit: Mehr siehe math. Augenzwinkern
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ja was jetzt nun?

Nein, das stimmt nicht, wähle zB a=0 smile

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bitte keine Fallunterscheidungen!

Demnach habe ich die Schreibfigur zu Recht kritisiert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
bitte keine Fallunterscheidungen!

Was heißt hier "Fallunterscheidung"? Das war nur ein Beispiel dafür, dass es eben nicht immer klappt.
Deine letzte Gleichung oben ist schlichtweg falsch! Rechne es nach
Zitat:
Original von Dopap
Demnach habe ich die Schreibfigur zu Recht kritisiert.
Nein, da sie 1) falsch ist und 2) die Schreibweise als gemischter Bruch durchaus üblich ist

PS: Siehe auch meinen vorherigen Beitrag, also die linke Form finde ich da durchaus handlicher
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal ein wenig Licht ins Dunkel der Brüche zu bringen:

Die Schreibweise als "ein Ganzes und noch zwei Fünftel mehr" ist sehr verbreitet und normalerweise auch nicht problematisch. Problematisch wird es nur, wenn ungenau gearbeitet und umgeformt wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass ist, ist schon die erste Umformung mit Vorsicht zu genießen, hier ist nämlich . Sinnvoller wäre es, die Variablen als Faktor abzuspalten: , womit man dann auch auf das richtige Ergebnis kommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek

... Wenn wir davon ausgehen, dass ist ...


da steig ich aus, das geht nicht, auch wenn es so gemeint sein sollte.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Probleme machen hier nur die Variablen, die direkt mit auf den Bruch gezogen werden, trennt man diese als Faktor ab, gibt es keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Insofern gebe ich dir Recht, dass man diese abspalten sollte, da es dann in dieser Kombination mit gemischten Zahlen zu falschen Ergebnissen verleitet. Bei "normalen" gemischten Zahlen wie sollten diese Missverständnisse aber nicht aufkommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau! und um Zweifeln vorzubeugen habe ich mich schlau gemacht ( siehe oben ) wie ich das:



optisch adäquat schreiben könnte.

nämlich so :

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde bei diesem Problem auch nur bedingt weiterhelfen, deine erste Umformung von oben wäre auch mit einem kleinen Bruch nicht richtig. Sind Variablen (im Nenner) im Spiel, greift eben nicht mehr die "1+..." Umformung.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Originalaufgabe: wie berechne ich brüche?

1. Aufgabe:

Das richtige Ergebnis wäre

Das Ergebnis des Fragestellers war aber

und das ist falsch

Ja, die Korrektur war berechtigt, hatte gerade die Beiträge verwechselt, sorry

PS: Mit der Größe des Bruchs hat dies nichts zu tun!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich nicht. Wenn es falsch ist hilft auch die Punktgrösse(*) der Ganzzahl nicht weiter.

(*) die Punktgrösse bezeichnet die Schriftgrösse in der Einheit typografischer Punkt=
1/12 Zoll (?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »