Kreisabschnitt

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisabschnitt
Hallo Kollegen der Nacht,

könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich das nach h auflösen kann?
Entweder bin ich blind oder blöd.. aber ich sehe auf den ersten Blick keine Chance... verwirrt
Aber es wird vehement behauptet und erwartet, daß es funtionieren soll.



Ich habe die Fläche A und den Radius.. wie kann ich h bestimmen?

Besten Dank.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich möchte nicht gleich mit Gewissheit sagen, dass es analytisch unmöglich ist - aber ich denke es...

Solche Gleichungen wie sind i.Allg. nur numerisch zu lösen.

Bestimmt kommen heute früh noch Ideen von den Profis Augenzwinkern

Viel Erfolg.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also so wie das da steht lässt sich kaum etwas machen. Schließlich steht das h einmal innerhalb und einmal außerhalb des arccos.

Ich vermute allerdings, dass du dich mit den Klammern vertan hast? So wies dasteht, wären beide eckigen Klammern sinnlos...

EDIT: Noch ne Frage: Ist diese Formel vorgegeben oder ist es möglich, dass sie auf einem Rechenfehler beruht?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ah- Überschneidung. Und das zweieinhalb Stunden nach Mitternacht Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha!
Und dann auch noch auf die Minute genau !

Dass da unnötige Klammern sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Es könnte aber auch sein, dass es so einfach ordentlicher aussehen soll (?)

Naja, dann,

Grüße
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie auch immer- gute Nacht Pascal smile Und auch derkoch, falls du noch on bist Augenzwinkern
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Die, von mir, gesetzten Klammern dienen nur der Übersicht..

Es handelt sich ja um die Fläche des Kreisabschnittes.. aber das sehen ja die Profis unter euch .. ohne Kommentar von mir, gelle...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die formel stimmt und "folgt" aus der "standardformel" für die fläche des kreissegments



eine lösung ist nur numerisch möglich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke werner.

Dachte schon ich habe Mathe verlernt...

Dann kann ich getrost den jenigen, "den Kopf" waschen.

Die Behauptung es sein auf "normalem" Wege lösbar wurde von einer Lehrkraft einer BBS in den Raum geworfen und ein paar unserer Azubis haben das Glück gehabt, den Weg aufzuzeigen..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine numerische lösung bei gegebenem A und r mit newton könnte so wie im anhang aussehen:
berechne zuerst den winkel,
dann daraus h
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »