Aus Quadrat "neues" Quadrat konstruieren

Neue Frage »

Wiebi Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Quadrat "neues" Quadrat konstruieren
Meine Frage:
Gegeben ist ein Quadrat mit der Seitenlänge a. Wie kann man mit Zirkel und Lineal die Seitenlänge eines Quadrats mit dem Flächeninhalt 5a konstruieren?

Meine Ideen:
Ich habe anfangs an den Höhensatz gedacht, komme aber hierbei nicht weiter.
Wiebi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Quadrat "neues" Quadrat konstruieren
es muss natürlich 5a^{2} heißen...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Höhensatz ist eine gute Idee, bei der Konstruktion kann Dir ein Thaleskreis helfen.
Wiebi Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!!

und wo setzte ich den Zirkel an?
ist eine Ecke mein Mittelpunkt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung für die einmischerei

aber so geht es noch einfacher Augenzwinkern
Wiebi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das zeichen, dann komme ich immer auf flächeninhaltsgroße Quadrate. Laut Aufgabe sollen sie es ja nicht sein.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner: Du darfst Dich gerne einmischen, daß belebt meinen Geist. smile

Ich finde die Idee der Aufgabenstellerin allerdings hübscher:
Wiebi Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben Dank.

Nur aus Interesse:
Was ist denn die Begründung dafür, dass es immer ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 5a^2 ist? Also warum gerade 5 mal ??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die fünf kommt aus der Aufgabenstellung. Wenn es um 3a² ginge, müßte der Hypotenusenabschnitt q das dreifache von a betragen.

Für den Fall 5a² ist Werners Vorschlag dank Pythagoras natürlich wesentlich einfacher zu konstruieren, der Höhensatz hilft aber bei allen Vielfachen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@opi, danke für die blumen.

hübscher mag ja sein,
aber simpler Augenzwinkern ist die konstruktion mit dem pythagoras
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »