Durchschnittpreiserrechnung

Neue Frage »

Schnufffish Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittpreiserrechnung
Meine Frage:
Sie besitzen einen Heizöltank für 2000 Liter, der für 0,6 Euro pro Liter gefüllt wurde. Nun wird er, nachdem er nur noch ein Viertel seines Inhalts besitzt, erneut gefüllt, für einen Literpreis von 0,8 Euro.
Welchen Durchschnittspreis mussten sie demnach bislang für ihr Heizöl zahlen?

Meine Ideen:
Meine Rechnung wäre: 2000:4 = 500
500*0,6= 300

500*3=1500
1500*0,8=1200

1200+300 =1500
1500/2000 = 0,75

Ich käme auf 0,75 Euro pro Liter aber in den Lösungen steht 0,686 Euro pro Liter.
Wie kommt man auf dieses Ergebnis? =(
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Ergebnis wieder wegeditiert:

Wie viel hat er denn insgesamt getankt? Und wie viel davon zu welchem Preis? Deine Rechnung beschreibt etwas ganz anderes als es die Aufgabe fordert.
Schnufffish Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Fragenstellung löst doch eigentlich deine Fragen. Zuerst tankte er 2000l, wo er für einen Liter 0,60 Euro bezahlte. Als der Tank dann bis 1/4 weggetankt wurde, tankte er die restlichen 3/4 des Tankes für 0,80 Euro. Und jetzt soll man, soweit ich das verstanden habe, den Durchschnittpreis errechnen. Der Tank umfasst halt insgesamt 2000 l, und 1/4 davon sind mit dem alten Öl für 0,60 Euro pro Liter und die anderen 3/4 des Tankes mit dem Öl für 0,80 Euro pro Liter gefüllt. Davon den Durchschnittspreis.

Aber mein Ergebnis stimmt überhaupt nicht mit dem Ergebnis der Lösung überein und ich verstehe nicht wie man darrauf kommt. =(
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich löst die Aufgabenstellung meine Fragen an dich. Aber offensichtlich ist dir das nicht klar...

So viel: Er tankt insgesamt 3500 Liter...
Schnufffish Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, beim ersten Mal hat er für 0,6 Euro getankt im durschnitt und das zweite Mal für durchschnittlich 0,75 Euro.

Also (0,75+0.6) :2 und dann kommt das richtige raus.

Danke. (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen