Schnittpunkt zweier Parabeln

Neue Frage »

Kannix Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Parabeln
Meine Frage:
Hallo,
stehe hier vor einem Problem (oder auch nicht):
Ich soll die zwei Schnittpunkte P1 und P2 folgender Gleichungen errechnen

f1(x) = (x+1)² - 1
f2(x) = (1/2)x² + 2x + 11/2

Habe dann soweit ausgerechnet, dass aber nur EIN Schnittpunkt heraus kommt (oder ich habe mich einfach verrechnet)

Würde es nicht explizit in der Aufgabe stehen, dass 2 Schnittpunkte existieren, würde ich hier auch nicht fragen Augenzwinkern

Meine Ideen:
(x+1)² - 1 = (1/2)x² + 2x + 11/2
x² + 2x + 1 - 1 - (1/2)x² - 2x - 11/2 = 0
(1/2)x² - 11/2 = 0

# (x fehlt, deshalb keine pq-Formel möglich)

x² = 11/2
x = Wurzel aus 11
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

pq-Formel ist immer möglich; p wäre in diesem Fall 0 (Und es wäre etwas unsinnig, die Formel wirklich anzuwenden, wenn man einmal gesehen hat, was in so einem Fall herauskommt)

Außerdem gibt es zwei Zahlen, die mit sich selbst multipliziert 11 ergeben.
Achja, und in der vorletzten Zeile scheint ein Schreibfehler zu sein.

Sonst sieht alles richtig aus.
Kannix Auf diesen Beitrag antworten »

Wow danke für die schnellen Antworten Big Laugh
Ja stimmt, 11 statt 11/2 Augenzwinkern

Mir war zwar bewusst, dass es auch die negative Möglichkeit bei "Wurzel aus 11" gibt, aber wie schreibt man das mit dem Wurzelzeichen?

x = ±
bzw.
x1 =
x2 = -
?

OK, pq Formel geht, hat aber keinen Sinn, weil das gleiche wie oben raus kommt smile

Wenn ich dann x1 und x2 zum Errechnen der Schnittpunkte benutze, dann habe ich die Schnittpunkte
P1(3,3|17,6)
P2(-3,3|4,4)

Richtig? geschockt
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr das Endergebnis runden sollt, ist deine Lösung richtig.

Ich würde es wahrscheinlich so ähnlich schreiben, wie du. ()

Außerdem ist es sehr gut, dass du erst die richtigen Werte eingesetzt und dann gerundet hast.
Kannix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »