Grenzwertberechnung einer Folge

Neue Frage »

Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ihr lieben

ich brauche euere hilfe, ansonsten klappe ich gleich hier zusammen

ich muss den grenzwert berechnen, was an sich ok ist, aber bei dieser gleichung bin ich verloren

lim 2^n+1 + 3n/
3^n+1 + 2n
n→∞

ich kann überhaupt nichts hiermit anfangen, bitte, bitte, hilft mir, irgendwelche tipps oder irgendwas, was ich gebrachen könnte

danke euch rechtherzlich im voraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte hänge dich nicht einfach an einen Thread ran sondern eröffne für eine neue Frage ein neues Thema.

Desweiteren kann man mit dem Geschreibsel von dir nichts anfangen, die Aufgabe ist absolut unlesbar. Bitte schreibe diese mit Hilfe unseres Formeleditors auf.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

ist die folge:



?
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, bin neu hier, habe es nicht gewusst
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

genau richtig, das ist die folge
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehst du denn normalerweiste bei einem solchen aufgabentyp vor?

also was machst du um einen Grenzwert zu bestimmen.
 
 
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

also, normalerweise kürze ich die n`s, danach lasse ich es gegen limes laufen, und dann gucke ich, was rauskommt?!
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

oder wahrscheinlich leitet man ab, obere und untere ableitung, unabhängig von einander. danach weiß ich aber nicht wie lange man ableitet und ob die obere und die untere wirklich unabhängig von einander sind.... ah wenn ich ehrlich bin, hab ich keine ahnung mehr
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es hier mit dem Sandwich-Lemma versuchen.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prinzip
also, normalerweise kürze ich die n`s, danach lasse ich es gegen limes laufen, und dann gucke ich, was rauskommt?!


du kürzt immer das n raus, weil es das ist, "was am schnellsten" wächste hier kannst du geauso vorgehen du guckst dir den Term aus, der am "schnellsten groß" wird und klammerst diesen aus und kürtzt.
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht, wie jetzt, das was am schnellsten groß wird????
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das lemmaprinzip nicht unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann einmal die Frage, was für Vorwissen hast du denn, was kann man voraussetzen, was für Aussagen über (konvergente) Folgen kennst du? Was verstehst du am Sandwichlemma nicht?
Prinzip Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe die erklärung nicht. was mein vorwissen betrifft, naja... eigentlich wenig, da ich mich damit nie befasst habe. ich habe einfach immer geguckt, wie man es rechnet, habe eine vorgehensweise festgelegt und naja, mal klappt es mal nicht Erstaunt2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dich zuerst ein klein wenig mit der Theorie befassen; viele Folgen lassen sich zwar ähnlich behandeln um den Grenzwert zu bestimmen, ein wenig Hintergrundwissen ist aber auch dafür notwendig.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest ja auch mal deien ansätze Posten und nich einfach nur sagen das du gar nicht weiß was du machen sollst. da du ja schon Aufgaben von diesem Typ kennst müsstes du ja zumindest einen ansatz haben!
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn die Lösung von dieser Aufgabe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »