Zenitdistanz und andere Probleme

Neue Frage »

Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »
Zenitdistanz und andere Probleme
Hallo Mathe und Geometriefreunde,

Im Moment habe ich schwierigkeiten mit dem Verständnis einer Aufgabe, hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen:

"Ein Erdsatellit umkreist die Erde 1220km über der Erdoberfläche. Ein Beobachter auf der Erde misst die sog. Zenitdistanz; das ist der Winkel Delta = 73.7°
Der Erdradius ist 6370 km.

Konkret habe isch schwierigkeiten mit dem ersten Teil der Aufgabe. Wie steht dieser Mensch auf der Erde und wo guckt der Hin? Ich hab das mal Skizziert, aber ich denke es ist ungünstig dass der Mensch (zufällig Augenzwinkern ) in der Mitte der Erde steht)

(Im Anhang findet sich die Skizze, kein Kunstwerk ich weiss)

Weill wenn die Skizze so stimmt wie ich die gezeichnet habe wäre der Typ ja einfach die 1220 + 6370km von dem Satelliten entfernt... was mir zu einfach erscheint *g*
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Konkret habe isch schwierigkeiten mit dem ersten Teil der Aufgabe.

Ich kenne zwar weder den ersten noch andere Teile der Aufgabe, hoffe jedoch, daß sich der Betrachter nicht im Erdmittelpunkt befindet. Augenzwinkern

Meine Skizze:
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

ooh vielen dank, mit der Skizze komm ich schon viel weiter smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen