Differenzenformel herleiten

Neue Frage »

david_nrw Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenformel herleiten
Hallo Zusammen!

ich habe hier eine alte Klausuraufgabe, und würde gerne paar Lösungsansätze wissen, wie man die Aufgabe zu lösen hat.

Gegeben sind die Wertepaare:
xj 2.2 2.4 2.8
f(xj) 1.3 0.7 0.3

Gesucht ist ein Näherungswert für die zweite Ableitung an der Stelle . Konstruieren sie hierzu eine Differenzenformel, die alle drei oben angegebenen Werte berücksichtigt, und wenden Sie diese Formel auf die obigen Werte an.

Ich habe bereits schon hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch :-/

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo david_nrw,

wie würdest du denn erst einmal die 1. Ableitung an der Stelle x=2.4 näherungsweise berechnen? Wie ist denn die Ableitung definiert?

Viele Grüße, Dustin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »