Wurzelgleichung

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
hatte bisher in der schule garnicht mit wurzelgleichungen zu tun von daher gruselts mich schon einwenig...


ich hab am ende total den mist rausbekommen ...
das erste was ich machen würde wäre die im Nenner wegzumultiplizieren aber was passiert dann :o ?
etwa ?? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Wie willst du die denn wegmultiplizieren? Der Nenner besteht ja nicht nur daraus.
Mache dich mit binomischen Formeln wieder vertraut und schärfe deinen Blick.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem hatte ich schonmal das ich in solchen Gleichungen die binomischen formeln nicht erkenne oder meinst du einfach das ich dementsprechend den Nenner erweitern kann aus vereinfachungsgründen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine hier generell, dass eine Denkoption bei Gleichungen



doch



ist. Hier ist das, wenn man es korrekt macht, ziemlich zielführend. Generell sollte man bei (a-b) im Nenner immer an die Erweitungsoption (a+b) denken und prüfen, ob sie hilfreich ist.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

muss der zähler dann auch dementsprechend erweitert werden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das fragst, dann weißt du nicht, was erweitern ist. unglücklich Natürlich muss man den Zähler mit dem gleichen Faktor multiplizieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erweitern
 
 
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

du musst nur mit dem nenner auf der rechnten seite multiplizieren

siehst du das nicht ?

dann ergibt sich auf der linken seite eine binomische formel



so und jetzt kannst du auf der linken seite kürzen

ich habe hierbei nur beide seiten mit dem nenner der linken seite multipliziert
ganz einfache äquivalenzumformung

den rest schaffst du jetzt aber oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Krinsekatze


Welche Motivation steckt hinter diesem Aufschrieb? Du hast weder erweitert noch den Nenner einfach rüber gebracht. Wie kannst du dann sagen "Siehst du das nicht?" verwirrt [Zumindest wirkt es hier eher kompliziertet dargestellt. Augenzwinkern ]
Zitat:
tigerbine
Nein, ich meine hier generell, dass eine Denkoption bei Gleichungen



doch



ist. Hier ist das, wenn man es korrekt macht, ziemlich zielführend.




moclus Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe erstmal!

nun hab ich:


doch irgendwas stimmt doch hier nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll nicht stimmen?
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
tigerbine:
Welche Motivation steckt hinter diesem Aufschrieb? Du hast weder erweitert noch den Nenner einfach rüber gebracht. Wie kannst du dann sagen "Siehst du das nicht?" ?


das siehst du das nicht war an den fragesteller gerichtet und ich habe sher wohl denn nenner einfach rübergebracht

ich wolte es nur ausführlich hinschreiben sodass er versteht was passiert wenn man beide seiten multipliziert

der nenner kürzt sich dann auf der rechten seite weg und damit ist er auf die linke seite gebracht
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung soll 25 sein doch muss ich dann nicht noch die Wurzel ziehen??
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

jap X=5 ist die Lösung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Krinsekatze

Du hast dich nicht zum ersten Mal in einen gut laufenden Thread eingemischt. Dieses Verhalten ist im Board unerwünscht, bitte schau dazu mal in das Boardprinzip.

Einmischen ist nur dann sinnvoll, wenn Fehler im Thread unbemerkt bleiben oder der Fragesteller über längere Zeit auf Antwort wartet.

Dein Einmischen hier war aber überhaupt nicht notwendig und inhaltlich wenig sinnvoll, da du einen umständlicheren Weg als tigerbine vorgeschlagen hast.

edit:
Zitat:
Original von Krinsekatze
jap X=5 ist die Lösung

Und dann liegst du zu guter Letzt auch noch falsch.... unglücklich
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Lösung von x = 25 falsch?
ich hab bisher nicht viel mit Wurzelgleichungen zu tun gehabt bin von daher einwenig irritiert!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ moclus:

Bitte äußere ich in deutlicheren Sätzen. unglücklich

Zitat:
jap X=5 ist die Lösung




Wie kann x=5 da Lösung sein?
-------------------------------------------------









Probe:

moclus Auf diesen Beitrag antworten »



das irritiert mich hier schon einwenig ! Zieh ich nur die Wurzel aus dem x² und die 25 werden somit beibehalten?
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

sorry nein du hast ja

und entspricht

somit ist x=25 es tut mir leid ich habe mich nur vertippt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du änderst ja auch nach belieben hier rum. unglücklich

Es stand da nach der binomischen Formel: und ich schrieb extra dazu, dass wir wissen, dass gelten muss!

Somit:



Diese Reihenfolge ist so ohne weiteres hier gar nicht erlaubt! Denn



Aber was generelles zu Gleichungen. Wenn da stehen würde



dann ist doch klar, auf was sich die Wurzel bezieht und dass die rechte Seite davon unberüht bleibt.

moclus Auf diesen Beitrag antworten »

puh ...
ich hab echt einiges nachzuholen...

vielen dank für deine hilfe!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moclus
puh ...
ich hab echt einiges nachzuholen...


Bitte und gute Einsicht. Je früher du beginnst, umso besser. [Das ist nicht böse gemeint, aber dringend nötig. Augenzwinkern ]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »