Verschoben! Von der FOS zum Studium

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Von der FOS zum Studium
Hallo an alle,

wusste nicht genau wo ich das posten soll deswegen hab ich mir "Sonstiges" ausgesucht.

Ich hab die Fachoberschule in NRW besucht (Schulform die es ermöglicht innerhalb von einem Jahr das volle Fachabitur zu machen).

Leider ist der Mathematikunterricht aufgrund von Zeitmangel nicht sehr umfangreich und ziemlich lückenhaft für ein Studium ...

Gewisse Grundlagen wie z.B. Mengenlehre wird komplett übersprungen oder das lösen von bestimmten Gleichungen (etwas komplizierteren).

Ich hab den Wunsch ein Studium zum Wirtschaftsingenieur anzutreten doch wie ich gemerkt habe, wird das mit meinen Mathematikkenntnissen zu einem brutalen Fiasco führen.

Ich hätte gerne Vorschläge (was schon ziemlich grob ist) was man doch aufjedenfall können sollte wenn man in den technischen Bereich geht. Wo sollte man am besten anfangen? Gibt es da gewisse Bücher / Hilfsmittel die einem "von Anfang an" nochmal auf die Sprünge helfen können.

Hoffe der Thread war jetzt nicht zu grob
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltes dir ein Mathe Vorkursbuch und vieleicht noch ein Buch mit Übungsaufgaben kaufen/leihen. Damit du auf jedenfall die Themenbereiche:

Bruchrechnung, Potenzrechnung, Wurzelrechnung, Gleichungen, Ungleichungen, Quadratische Ergänzung, PQ-Formel, grundelegendes Verständnis zu Funktionen (und alles was ich vergessen habe) beherscht.

Meist behandeln diese Bücher auch noch Integralrechnung / Differentialrechnung aber diese Tehmen werden meist nochmal an der UNI / FH neu eingeführt.

Aber es kommt auch darauf an, was als bekannt vorrasugesetzt wird.


Ich selber habe im letzten WiSE(10/11) angefangen Informatik zu studieren und hatte zwischen Fachabi und Studienbeginn noch meinen Zivi und eine Ausbildung gemacht. (Also war ich schon arg eingerostet.) Ich habe das Folgende Buch verwendet:
Cramer, Neslehova - Vorkurs Mathematik
aber nur weil ich wen kannte der das Buch hatte, mir hat es aber geholfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei den Lücken, die ich bei dir gesehen habe, musst du von vorne anfangen. Es gibt im Grunde für jede Jahrgangsstufe Trainingsbücher. Würde sie mir in einer Buchhandlung anschauen, ab checken, was du kannst und welche du kaufen solltest.

Ferner würde ich mir dann einen Nachhilfelehrer vor Ort nehmen, der mit hilft, typische Fehler gleich im Keim zu ersticken, eh man sich wieder was falsches antrainiert.

Wirtschaftsingenieurwesen

So wie ich es sehe, wirst du im Studium z.B. mit Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben, Differentialgleichungen konfrontiert werden. Aber das sollte im Moment nicht dein Anspruch sein. Da sind es die Grundlagen, die du sauber erarbeiten musst. Denn die können immer wieder in Umformungen auftreten und da muss man sicher im Umgang mit sein.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ich werd mich mal über das Buch informieren.
Ich hatte damals auch einige Bücher besorgt doch irgendwie hatten die mir nicht viel geholfen weil da schon eine Menge vorausgesetzt wurde!
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Du triffst wohl genau ins schwarze Tigerbine. Die Grundlagen fehlen mir emenst und da muss ich wirklich von vorne anfangen. Finds auch gut das du das wohl nebenbei noch weißt und mir Ratschläge gibst! Dein Link besagt auch das sehr gute Kenntnisse in Mathematik für den Bereich des Wirtschaftsingenieurs verlangt werden. Diesem entspreche ich keinenfalls auch wenn mein Zeugnis etwas anderes sagt! (wie schon erwähnt: FOS in NRW) ist nicht wirklich eine besondere Herausforderung ..

und mit den Traninigsbüchern muss ich mir das auch nochmal genau anschauen, welche Bücher ich für mich auswähle .. in der Vergangenheit hab ich mal einfach paar Bücher gekauft und gemerkt das da schon soviel vorausgesetzt wird... Letztendlich sind alle Bücher auf ebay gelandet !

Hab da halt nur Angst das der technische Bereich mich völlig K.O. schlägt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viel Zeit hast du denn, bis zum geplanten Studiumsbeginn?
 
 
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

01.09.2011 geht es los! Ich versuch mir aber kein Druck zu machen ... sondern mich einfach jeden Tag da ranzuhängen... was anderes bleibt mir nicht übrig :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich dir nur raten, dir sofort einen Nachhilfelehrer zu suchen und in der verbleibenden Zeit möglichst viele Stunden zu nehmen [1 Tag Nachhilfe, 1 Tag selbst üben usw.]

du bist also schon zugelassen und das Studium geht immer nur zum WS los?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo wirst du anfangen? Gibt es dort vllt. einen Vorkurs Mathematik den du besuchen könntest?
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte noch auf eine Antwort aber ich denke mal das es funktioniert, in Hamm.
Da weiß ich ehrlich gesagt nichts drüber!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vorkurs ist sicher gut, aber für dich imho nicht ausreichend.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

*lach* du hast wirklich recht. Sogar der würde für mich nicht ausreichen Big Laugh !
Es ist traurig aber wahr ... ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ausreichend nicht, aber als weitere Quelle durchaus eine Überlegung wert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek:

Sollte nicht "gegen" Vorkurs sein, sondern nur "Warnung", dass es damit nicht getan sein wird. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »