Kombinatorik

Neue Frage »

karsten123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
moin

also es handelt sich um folgendes problem:

1. ein 8stelliges passwort soll nur aus buchstaben bestehen wieviele verschiedene möglichkeiten gibt es?

es gibt 26^{8} möglichkeiten.

so weit so gut.

2. nun soll in dem passwort genau 2mal das x und genau 4mal das y vorkommen.

mein ansatz:



ich glaube, dass ich damit die anzahl der möglichkeiten hätte, die 6 gegebenen und die 2 willkürlichen (allerdings kein x und kein y) buchstaben zu kombinieren wenn ich das nun mit 8! multipliziere, müsste ich eigentlich einbringen, dass die reihenfolge berücksichtigt wird.

meine 1. frage ist: stimmt das so weit?
und 2. in der lösung sind ja leider noch mehrere passwörter enthalten, die gleich sind, da sie sich nur in der anordnung von beispielsweise zweier y unterscheiden, also effektiv gar nicht. wie kann ich solche passwörter noch eliminieren?

für den ein oder anderen denkanstoss wäre ich sehr dankbar.

karsten
karsten123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
mm da ich nicht registriert bin, kann ich meinen beitrag nicht editieren. also mittlerweile habe ich alles übern haufen geworfen.. also nochmal:

ein 8stelliges passwort besteht ausschließlich aus den buchstaben von a-z. es ist bekannt, dass genau 2mal das x und genau 4 mal das y vorkommt.

meine lösung (wahrscheinlich nicht so elegant):

4y kann ich nur auf eine weise anordnen.

4y und 1x kann ich auf genau 5 weisen anordnen.

diese 5 reihen und noch 1x kann ich auf genau 15 weisen anordnen.
begründung:
nimmt man sich eine der 5 reihen und ordnet das neue x ein, gibt es 5 neue konstellationen (eigentlich 6, doch bei der einen sind nur die beiden x vertauscht und man erhält effektiv keine neue anordnung).
nimmt man sich die nächste reihe, so gibt es 4 neue anordnungen.
dann 3, dann 2, dann 1. damit hat man die reihe 5+4+3+2+1, die sich durch die dreiecksreihe auch so ausdrücken lässt: (5(5+1))/2=15

es gibt also 15 verschiedene weisen, 4y und 2x anzuordnen.
kommt nun noch ein weiterer, unbekannter, buchstabe hinzu, nennen wir ihn erstmal a, so gibt es 105 möglichkeiten.
begründung:
in jede der 15 reihen lässt sich der neue buchstabe an 7 verschiedenen stellen einfügen. 15*7= 105.

kommt nun ein zweiter unbekannter buchstabe hinzu, nennen wir ihn b, so muss unterschieden werden, oo a=b bzw a ungleich b.

a) a ungleich b
in jede der 105 reihen lässt sich b an 8 verschiedenen stellen einordnen. 105*8=840

b) a=b
nun kommt wieder die dreieckszahl zum einsatz. alle 15 6er reihen(bestehend aus 2x und 4y) haben an 7 verschiedenen positionen ein a eingefügt bekommen. das ergab 15*7=105. nimmt man sich die reihen, bei denen das a an 1. stelle steht (das sind 15 reihen), so kann man das b, (bzw. das 2.a) an 7 verschiedenen stellen einfügen.
für die 15 reihen, bei denen das a an 2. stelle steht, gibt es nur noch 6 neue möglichkeiten usw..
dadurch ergibt sich 15*(7(7+1)/2)=15*28=420.

insgesamt haben wir also 840+420= 1260 verschiedene möglichkeiten, die buchstaben anzuordnen.


da a,b frei wählbar sind ergibt sich eine gesamtanzahl an möglichen passwörtern von:

840*24*23 + 420*24=463680+10080=473760


gibt es jemanden, der sich die zeit genommen hat, das nachzuvollziehen? wenn ja, habt ihr fehler entdeckt, oder kommt das hin?

danke, karsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »