Vektorrechnung - Welche Themen (Abitur-Niveau)

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Welche Themen (Abitur-Niveau)
Ich beginne im Oktober ein Informatikstudium und frische/erweitere gerade meine Mathekenntnisse. Da ich nur Fachabitur gemacht habe, haben wir leider keine Vektorenrechnung behandelt. Dies muss ich nun nachholen und mir selbst beibringen.

Dabei frage ich mich, welche Themen der Vektorrechnung ich für den Studiumstart benötige (Welche also nur im Abi vorkommen, und nicht schon Studiumstoff sind!).
Wären folgende 2 Seite ungefähr Abitur-Niveau oder schon Studiumsstoff?
Teil 1:
http://www.mathe-online.at/mathint/vect1/i.html

Teil 2:
http://www.mathe-online.at/mathint/vect2/i.html

Was meint ihr, in etwa wieviel Tagen man die Vektorrechnung lernen kann? Wie umfangreich/schwierig ist das Thema? (Wie gesagt, nur Abi-Stoff, nicht mehr!)
Lowl3v3l Auf diesen Beitrag antworten »

Tage? also wenn du noch nie was von gehört hast rechne mal lieber mit wochen, das notwendige üben mit eingeschlossen Augenzwinkern wie siehts denn mit algebra aus? das gebiet heißt übrigens analytische geometrie in der schule^^
und da werden so sachen behandelt wie eigenschaften von Vektoren, Matrizen, Rechenoperationen mit vektoren, Lageverhalten von geraden ebenen und kugeln im R3, geraden und kreise auch im R2.

die seiten beinhalten erstmal die absoluten grundlagen, von geraden,matrizen, ebenen, kreisen und so(vor allem von den verschiedenen gleichungsformen und so) ist noch nicht viel da, das fehlt wahrscheinlich noch.



viel glück
mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst du dich über die Schulmathe zur Analytischen Geometrie informieren: Klick.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »