Stochastik Frage?

Neue Frage »

cherio87 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Frage?
Meine Frage:
Ich komme mit Stochastik nicht gut klar und hänge bei der Aufgabe irgendwie fest.

Zwei Würfel werden gleichzeitig geworfen. Prüfen sie die folgenden Ergebnisse E1 und E2 jeweils auf stochastische Unabhängigkeit.
a) E1: "Die Augensumme beträgt 6" und E2: "Die Augenzahl ist gleich"
b) E1: "Die Augenzahl ist ungerade" und E2: "Die Augenzahl beträgt 11"

Meine Ideen:
Meine Idee war zunächst, dass die Ereignisse bei a) abhängig voneinander sind, weil beide Würfel zusammen ja die Augensumme ergeben.
Also gilt der Multipliktionssatz für abhängige Ereignisse


Dazu hab ich auch noch eine Frage: Was bedeutet "P(B|A)" vom letzten Teil der Multiplikation?


Um die Aufgabe zu lösen, muss ich dann ja auch die gesamt Anzahl der verschiedenen Augenpaare wissen, sind das tatsächlich 36?


Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich habe leider keine Lösungen vorliegen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Frage?
Zitat:
Original von cherio87
Meine Ideen:
Meine Idee war zunächst, dass die Ereignisse bei a) abhängig voneinander sind, weil beide Würfel zusammen ja die Augensumme ergeben.
Das ist keine Begründung, rechne es nach der Definition für unabhängige Ereignisse.
Berechne zuerst P(E1) und P(E2) und dann
Zitat:
Original von cherio87
Dazu hab ich auch noch eine Frage: Was bedeutet "P(B|A)" vom letzten Teil der Multiplikation?
Das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, das solltest du nachlesen bevor du dich mit dieser Aufgabe beschäftigst.
Zitat:
Original von cherio87
Um die Aufgabe zu lösen, muss ich dann ja auch die gesamt Anzahl der verschiedenen Augenpaare wissen, sind das tatsächlich 36?
Ja
cherio877 Auf diesen Beitrag antworten »

P(E1)=5/36
P(E1)=1/3


richtig so?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cherio877
P(E1)=5/36
P(E1)=1/3


richtig so?
Für a) ja
Für b) ist die Frage, was mit "Die Augenzahl ist ungerade" gemeint ist, etwa die Summe der Augenzahlen?

Lass und aber erstmal bei a) bleiben, sonst verlieren wir den Überblick unglücklich
Cheriio87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass die Summe der Augenzahlen damit gemeint ist.
Für a) habe ich ausgerechnet 5/108


bei b)
P(E1)= 5/36
P(E2)= 1/18

Und das Ergebnis dann: 0,017
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »