Offene Mengen in R-Dach ;)

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Offene Mengen in R-Dach ;)
Ich habe mal einen kleinen Teil aus einem Mathe-Skript angehängt.

Ich sehe die Sache etwas anders. Nach der Aussage ist die Menge offen, weil ja auch die leere Menge offen ist. Doch wenn man sich die Metrik anschaut, dann kann ich keine Umgebung von finden, so dass die Umgebung bleibt, in jeder Umgebung von sind doch positive reelle Zahlen enthalten, oder?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nach der Aussage ist die Menge offen, weil ja auch die leere Menge offen ist.


Könntest du das mal beweisen? Ich sehe nicht, wie du darauf kommst; Also wie



Wink
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, weil
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

@Ungewiss: Hammer Danke.

@mathinitus: Da hat dein Prof wohl einfach nicht an diesen Fall gedacht. Man sollte dann diesen Fall noch aussschliessen (dann stimmt's auch mit den herkömmlichen Konventionen überein).
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch mal was:

Sei

Dann wäre , was ein Widerspruch ist, also enthält jede Umgebung von Unendlich nur Unendlich

Edit: hier ist ja garnicht die standardmetrik gegeben :/
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Ich versuch mal was:

Sei

Dann wäre , was ein Widerspruch ist, also enthält jede Umgebung von Unendlich nur Unendlich


Warum verwendest du nun die Betragsmetrik?
 
 
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's gerade auch gemerkt, so geht's dann wohl nicht.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, genau denselben Fehler hatte ich in meinem Beitrag auch gemacht Big Laugh

Wir haben ja eine andere Metrik, da enthält jede Umgebung von unendlich natürlich auch reelle Zahlen. Ich denke auch, dass das Skript da falsch ist.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Haha, genau denselben Fehler hatte ich in meinem Beitrag auch gemacht Big Laugh

Wir haben ja eine andere Metrik, da enthält jede Umgebung von unendlich natürlich auch reelle Zahlen. Ich denke auch, dass das Skript da falsch ist.


Interessant, dass viele so denken, aber zur Standardmetrik könnte man doch gar nicht unendlich hinzunehmen, wie sollte man dann den Abstand sinnvoll definieren?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das Skript falsch ist, steht eigentlich ausser Frage. Die Idee hinter der Definition der Metrik/bzw. der Topologie ist folgende:



ist ein Homöomorphismus und mit diesem Homömoprhismus kann man dann miteinander identifizieren.

Die Metrik und die Toplogie erhält man also durch diese Identifizierung. (Insbesondere ist damit kompakt, genauer ist das gerade die Einpunktkompaktifizierung von )
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Der Tanges ist für nicht definiert. Du meinst wohl .
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Tanges ist für nicht definiert.


In aber schon. Da ist
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum nicht ?

Ich denke, man sollte besser sagen arctan ist auf definiert und das Bild ist .
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und warum nicht ?

Kam mir auch gerade smile Da hast du natürlich Recht.


Zitat:
Ich denke, man sollte besser sagen arctan ist auf definiert und das Bild ist .

Stimme dir zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »