Diffie-Hellman-Verschlüsselung

Neue Frage »

IoannisK Auf diesen Beitrag antworten »
Diffie-Hellman-Verschlüsselung
Meine Frage:
Hallo liebes Forum!
Ich sitz gerade vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe folgende Parameter gegeben:

mod p, mod p mit ,

Wie das Standardverfahren verläuft ist mir klar. Der gemeinsame Schlüssel K ergibt sich aus der Gleichung mod p. Nun steht hier die Aufgabe: "Bestimme 2 Paare x und y so das K = 1 folgt."
Und in der Musterlösung steht dass die Gleichung: erfüllt sein muss.
Wie kommen die zunächst auf diese 70?

Meine Ideen:
Demnach habe ich z.B. die Paare (X = 1, Y = 70) oder (X = 5, Y = 14). Beide erfüllen ja die Gleichung.
Ich versteh nur nicht wie die auf die 70 da kommen. Spielt überhaupt a = 7 eine Rolle? Oder ergibt sich die 70 aus p - 1 also 71 - 1?

Wäre nett wenn mir das einer kurz erklären könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Ioannis K.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist p-1, vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_fermatscher_Satz
IoannisK Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, von da kommt das also! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »