Verschoben! Vektor parallel verschieben

Neue Frage »

Jan34414 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor parallel verschieben
Meine Frage:
Hallo zusammen!
ich stehe im Moment auf dem Schlauch! ich habe einen 2D Vektor! (989/177). Dieser ist zwischen den beiden Punkten P1(23/189) und P2(1012/366). Diesen muss ich bspw. um 18 parallel verschieben.

Meine Ideen:
Den Abstand zwischen 2 Vektoren zu berechnen kriege ich hin. Nur nicht anders herum. vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Parallel veschieben in welche Richtung ???
Kreis um P1 mit Radius 18, Kreis um P2 mit Radius 18. Richtung (x,y) senkrecht zu (P1,P2) festlegen, Halbgeraden von P1 und P2 in Richtung (x,y) schneiden die Kreise in je einem Punkt P1' und P2'. Der Verbindungsvektor(P1',P2') ist parallel zum Verbindungsvektor(P1,P2).
Jan34414 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deinen tipp! habe es jetz folgendermaßen gelöst, da das ganze softwarebasierend gelöst werden muss, wäre das mit den kreisen zu großer aufwand:

senkrechte auf den vektor mit länge des erforderlichen abstands(bspw. 18), habe einfach x und y werte vertauscht und ein vorzeichen einer koordinate vertauscht. dann bin ich mit hilfe des betrags des vekotrs immer koordinatenweise zu den punkten gegangen. in dem algorithmus unten ist das beschrieben. "n" ist der abstand.

*x1 = *x1 + (n / laenge) * v_x;
*y1 = *y1 + (n / laenge) * v_y;
*x2 = *x2 + (n / laenge) * v_x;
*y2 = *y2 + (n / laenge) * v_y;
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »