Abstandsbestimmung

Neue Frage »

Lou :) Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsbestimmung
Meine Frage:
Wie kann den Abstand zweier paralellen Geraden ( G1 und G3) in einem koordinatensystem bestimmen ??
Die 2 paralellen Geraden schneiden eine weiter Gerade in jeweils einem Punkt.
die geraden haben die funktionen :
g1 = 3x - 5
g2 = -1/3x + 2
g3 = 3x +1

Meine Ideen:

Ich bin in Klasse 10.
Ich glaube, dass man es mit den Koordinaten irgendwie ausrechnen kann. Bin mir aber nicht sicher oder die Gleichungen von g1 und g3 in eine gleichung setzen und dann den abstand irgendwie rausbekommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstandsbestimmung
Ich vermute, du kennst noch keine Vektorrechnung, oder?
Man könnte den Abstand mit Hilfe der Schnittpunkte unter Anwendung des Pythagoras bestimmen.

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstandsbestimmung
oder elementargeometrisch

mit




die schnittgerade ist zierat Augenzwinkern
uex2ck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstandsbestimmung
Danke schön, aber die Aufgabe hat sich jetzt erledigt Augenzwinkern
Haben es in der schule besprochen.
Schnittpunkte ausrechnen und dann Pythagoras Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstandsbestimmung
Zitat:
Original von uex2ck
Danke schön, aber die Aufgabe hat sich jetzt erledigt Augenzwinkern
Haben es in der schule besprochen.
Schnittpunkte ausrechnen und dann Pythagoras Big Laugh


so geht´s auch, aber sinnvoll ist das nicht unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstandsbestimmung
@riwe
Es kommt eben darauf an, welche Methoden zur Verfügung stehen. Während du aus dem Vollen schöpfen kannst, ist man in Klasse 10 doch noch sehr eingeschränkt. Augenzwinkern
Daher ja auch mein Vorschlag zu den Methoden, die dann ja auch so in der Schule angewendet wurden. Dass es eleganter geht, hast du uns ja schon gezeigt.

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »