Verschoben! Achsenabschnittsform berechnen

Neue Frage »

apfelchen---- Auf diesen Beitrag antworten »
Achsenabschnittsform berechnen
Meine Frage:
Hey ihr habe eine dringende Frage zum rechnen mit der Achsenabschnittsform
folgende Aufgabe :
y=2x-3 soll in die Achsenabschnittsform umgerechnet werden und dann die Achsenabschnitte angegeben werden, die Umformung ist kein Problem nur muss man am Ende die Brüche mit y und x irgendwie umdrehen und ich versteh nicht warum, hat anscheinend irgend was mit dem Kerhwert der Brüche zu tun um die Achsenabschnitte ermitteln zu können.


danke für die hilfe

Meine Ideen:
meine Umformung:
y-2x=-3 / unglücklich -3)
-1/3y + 2/3x =1 jetzt hier das Problem ich muss aus den Brüchen folgendes machen, damit das ergebnis stimmt:

-3/1y +3/2x =1 warum muss ich das machen???
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du hast meiner Meinung nach noch nicht die Achsenabschnittsform verstanden. Bei Wikipedia ist dies gut erklärt. Du rechnst auch richtig, aber du denkst, der Faktor vor dem y ist der y-Achsenabschnitt, aber es ist die Zahl im Nenner!

Also bei dir:



Dann ist nich 1/3 der y-ABS, sondern 3!

Und somit musst du dann nur den Kehrbruch vom Faktor vor dem x noch berechnen!

Gruß

Johnsen
apfelchen Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum mus ich den Kehrbruch einmal machen und einmal nicht??? Ich wuuste auch nohc das man den Achsenabschnitt einfach ablesen kann aber dann zeigte isch das das nicht in allen fällen funktioniert

Also noch mal meine frage , warum muss ich nun nur bei dem x den Kehrbruch machen und was mache ich genau mit dem Kerhbruch, den Bruch einfach rumdrehen???


danke schon mal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich bei beiden - also bei x und y den Kehrwert nehmen!
Wenn aber im Zähler zufällig mal 1 stehen sollte, dann bleibt der entsprechende Achsenabschnitt eben gleich dem Zähler (!), hier also .

Bei deiner Geraden



ist dann







und die Achsenabschnitte sind



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »