Übungen Fachoberschule

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Übungen Fachoberschule
Hallo,

ich suche Aufgaben für den Stoff zur Erlangung der Fachhochschulreife an der Fachoberschule. Mich würde außerdem Interessieren in wieweit es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, naja wenn da jemand Erfahrung hat.

Perfekt wäre es, wenn sich Ehemalige der FOS Hannover melden könnten, da ich auch aus diesem Bereich komme und die FOS dort wohl für mich zuständig wäre.

Gruß, Asca
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungen Fachoberschule
Vielleicht hilft ja das hier.klick


hangman
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Bücher aus dem Starkverlag sind mir natürlich bekannt. Und die sind auch wirklich hilfreich, keine Frage. Ich besitze auch einige von denen.

Worauf ich allerdings auf der Suche bin, ist eine etwas zielgerichtetere Sichtung der Prüfungsrelevanten Inhalte. Deswegen dachte ich an Ehemalige / Schüler von der Schule direkt aus meiner Umgebung.
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ascareth
Also die Bücher aus dem Starkverlag sind mir natürlich bekannt. Und die sind auch wirklich hilfreich, keine Frage. Ich besitze auch einige von denen.

Worauf ich allerdings auf der Suche bin, ist eine etwas zielgerichtetere Sichtung der Prüfungsrelevanten Inhalte. Deswegen dachte ich an Ehemalige / Schüler von der Schule direkt aus meiner Umgebung.


Ob es Unterschiede zu den einzelnen Bundesländern gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass es natürlich Unterschiede innerhalb der einzelnen Fachrichtungen bei den Fachoberschulen gibt. So wird in der FOS Wirtschaft mehr auf Mathematik gelegt als im Sozialwesen.

Zudem denke ich, dass zielgerichtetes Lernen dir nicht helfen sondern (wohlmöglich) eher schaden wird. Was ist, wenn genau in diesem Jahr die Prüfungen anders sind als die Jahre zuvor?
Gebe dich der Mathematik hin und erfreu dich ihrer Materie und dabei darfst du natürlich auch über den Tellerrand hinaus lernen ;-)
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ascareth,

besuchst du eine Wirtschaftsschule ?

Natürlich variiert das sehr nach den Bundesländern. In NRW z.B. hatte ich Glück das ich einen Lehrer erwischt hab der nochmal ganz von vorne angefangen hat ... (Einfache Gleichungen lösen, lineare Funktionen). Es gibt auch gewisse Lehrer die direkt mit dem Stoff der 12. Klasse anfangen, da die FOS nur 1 Jahr geht und grob beide Jahre verknüpft.

Meistens findet man im Internet für die jeweiligen Bundesländer auch einen "Jahresstoff" da sich einige Themen auch öfter verändern.

Wenn du eine solche Schule besuchst werden viele Grundlagen der Mathematik meist weggelassen oder einfach vorausgesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »