Kurventangente

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Kurventangente
Hallo,

gegeben habe ich die (ebene) Kurve:

a)Stellen Sie die Gleichung der Kurventangente im Punkt auf.

( der kurvengleichung genügen!)

b) Zeigen Sie, dass die Länge des Tangentenabschnitts zw. den Achsen für alle der Kurve konstant ist.


ok erstmal zu a)

also ich brauche ja die gleichung der tangente

habe die formel im gedächnis_?!


dazu brauch ich ja die Steigung m

da weiß ich nicht mehr wie ich die bekomme , habe nur noch
im kopf, aber dazu bräuchte ich ja zwei punkte?!

naja ich meiner verzweiflung hab ich mal abgeleitet vielleicht bringt mich das ja weiter also:

y'=

wie bekomme ich denn nun diese tangentengleichung? .-(

lg
beach
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du schon ableitest, dann musst du entweder nach y umstellen, oder implizit differenzieren.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

öh eigentlich wollte ich die implizit gegebene kurvengleichung nach x ableiten? was hab ich nun falschgemacht?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurventangente
Du hast vergessen mit zu multiplizieren. Das sollte dann so aussehen:

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

^warum muss ich denn da überhaupt mit y' mulitplizieren kann ich das nicht weglassen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du hast wobei y eine Funktion von x ist. Also . Jetzt wendest du die Kettenregel an und da du nicht hast schreibst du einfach .
 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ahh danke habs gerafft! nur wie bekomme ich jetz die steigung?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Steigung.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetz die obige gleichung nach y' auflösen oder wie?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

genau
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ne frage

Wie nennt man diese Art von ableitung sehe sowas zum erstenmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Implizite Ableitung.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie leitet man sowas ab gibts dafür auch eine formel wie z.B ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

Kreisgleichung:
Steigung der Tangente?

beide Seiten diff.





Wenn man will, kann für noch gesetzt werden; das ist aber meist nicht notwendig, weil man ohnehin den Berührungspunkt mit beiden Koordinaten einsetzen kann.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Jo ich kann mir was darunter vorstellen ich danke dir Mythos! Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Es gibt für die implizite Ableitung keine neue Formel. Es änderts sich ja nichts, ausser dass bei der Kettenregel bei den Ableitungen von y noch mit der inneren Ableitung y' multipliziert wird, weil y keine unabhängige Variable, sondern eine (explizite) Funktion in x ist.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar ich danke dir Mythos!

Hast du vielleicht ein paar Aufgaben wo ich die implizite Ableitung anwenden kann?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst eine beliebige Gleichung mit x und y aufstellen und sie ableiten.
Wenn du das ganze postest, kann kann ichs gegebenenfalls verbessern.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß jetzt nicht weiter unglücklich habe die ableitung und nun? wie meinst du 2 gleiochungen daraus machen???


in meiner hilfe steht, wenn ich die ableitung habe kann ich damit die tangentengleichung aufstellen:

http://www.theochem.uni-stuttgart.de/~100on/mathe/mathe1/3.4/gifs/img3.4.5H.e.gif

nur wie komme ich auf das?

lg
beach
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein kannst du die Gleichung einer Geraden aufstellen, wenn ein Punkt von ihr und ihre Steigung m bekannt ist.



Hier ist der Punkt P(x0; y0), die Steigung m = f '(x0) und y0 = f(x0)
Lt. Angabe braucht aber f(x0) nicht ausgerechnet werden, es genügt, dafür y0 zu schreiben.

Also steht der Tangentenberechnung nichts mehr im Wege.



implizit differenzieren, damit man erst mal y' (= f '(x)) herausbekommt:




So, wir wissen, dass m = f '(x0) ist, daher



Setze das nun in die obige Geradengleichung ein ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen