Gutes Stochastik Buch / Bücher?

Neue Frage »

Tony Hawk Auf diesen Beitrag antworten »
Gutes Stochastik Buch / Bücher?
Hallo zussamen,

könnt ihr mir ein oder mehere gute Bücher über Stochastik empfehlen. Ich hatte schon mal Statistik I+II an der Uni gehabt aber für Wiwis dementsprechend war nicht so anspruchsvoll. Ich habe mir das Buch Stochastik von Meintrup und Schäffler gekauft. Und noch eine Frage, wo kann ich Stochastik Aufgaben finden um zu üben?

Vielen Dank.

Grüsse
ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ein gutes Buch zu diesem Thema finde ich:
"Stochastik für Einsteiger" von Norbert Henze.
Dort sind auch Aufgaben drinnen mit Lösungen.
Es dient aber eher als "Einstieg", ist vermutlich verglichen mit einer Mathe-Stochastik-Vorlesung nicht analytisch genug.

Ansonsten kannst Du sicherlich auch an Aufgaben kommen, indem Du in die Suchmaschine "Stochastik" und "Aufgaben" oder "Klausuren" eingibst.

Gruß
Christian
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Den "Henze" kann ich jemandem der statistik schon hatte kaum empfehlen.
ich hab ihn bevor ich mit stoch1 angefangen hab auch durchgearbeitet und muss sagen, dass das ganze zwar superinteressant war, aber eben viel zu wenig maßtheoretisch und somit in einer mathematiker-VL zu 99% unbrauchbar war.
Wenn Du wirklich was von der Materie verstehen möchtest, die mathematik dahinter kennenlernen möchtest und ein sehr breites spektrum abdecken willst, kann ich den "klenke: w-theo" empfehlen. dafür bräuchtest du aber vermutlich schon ein wenig ahnung von maßtheorie.
so ungefähr die hälfte vom "elstrodt-maßtheorie", sollte man dafür aber wirklich schon kennen. alternativ und leichter, aber auch viel mathematischer als der "henze" ist der "georgii"

aufgaben aller schwierigkeitsgrade findest du eigentlich in allen genannten büchern Augenzwinkern

ansonsten für aufgaben: ich hatte zwar nicht in stochastik, aber in ana zB gute erfahrungen mit Repititorien gemacht. da wird es auch welche für stochastik geben

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »