Formales Rechnen mit Matrizen 2(B+X) + XA = X(B-A) + 3X

Neue Frage »

Cybron Auf diesen Beitrag antworten »
Formales Rechnen mit Matrizen 2(B+X) + XA = X(B-A) + 3X
Hallo,

irgendwie komme ich nicht auf die gegebene Lösung vom Tutor,
bevor ich die Matrizen definiere möchte ich gern wissen ob meine Umformung korrekt ist?











tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn invertierbar ist, stimmt das.

Anderfalls ist nicht klar, ob es überhaupt eine Lösung gibt.
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

....ooops! habe dummerweise das (^-1) irgendwann auf ein T umgeschrieben
und statt das Inverse zu bilden natürlich Transportiert.

i <3 Latex

komme natürlich nun auf die richtige Lösung. merci

@tmo alle Matrizen sind Quadratisch und bleiben Quadratisch, die Inverse lässt sich problemlos bilden.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil die Matrizen quadratisch sind, heißt das doch noch nicht, dass sie invertierbar sind.
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

okey, und es handelt sich ausschließlich um Reguläre Matrizen ???


Was du mir vielleicht noch nebenbei beantworten könntest



wird bei der Division zwischen einer Matrix und einem Skalar unterschieden,
ich mein bring ich in dem Beispiel oben die 2 auf dem gleichen weg auf die Rechte
Seite wie ich das mit einer Matrix machen würde?

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn A und B regulär sind, ist nicht gesichert, dass auch regulär ist Augenzwinkern

Zu der anderen Frage: Ja. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch z.b. als interpretieren. Und die Inverse von ist nunmal .

Der "Vorteil" hierbei (und das musstest du hier auch implizit benutzen ohne es zu merken):

Hier ist es egal, von welcher Seite man die Inverse dranmultipliziert, denn Vielfachen der Einheitsmatrix (und dadurch sind sie charakterisiert) kommutieren mit jeder beliebigen Matrix:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »